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DOI: 10.1055/s-2007-1024340
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Pruritus unter einer Estrogen-Gestagen-Kombination
Pruritus under treatment with an estrogen-gestagen-combinationPublication History
Publication Date:
25 March 2008 (online)
Zusammenfassung:
Anamnese und klinischer Befund: Eine 51-jährige Patientin klagte seit 12 Monaten über stark ausgeprägten Pruritus am gesamten Integument. Zur Behandlung klimakterischer Beschwerden nahm sie seit 7 Jahren ein 2-Phasen-Estrogen-Gestagen-Sequenzpräparat (Cyclo-Menorette®) ein. Im dritten Trimenon ihrer ersten Schwangerschaft vor 24 Jahren war ein starker Pruritus insbesondere an den Händen aufgetreten, wohingegen sich in einer zweiten Schwangerschaft 7 Jahre später kein Pruritus entwickelte. Bei der körperlichen Untersuchung fielen multiple Kratzeffloreszenzen am gesamten Integument auf, ansonsten ergab sich kein relevanter pathologischer Befund.
Untersuchungen: Die klinisch-chemischen Parameter lagen im Normbereich. Die abdominale Sonografie und die Röntgen-Thorax-Untersuchung waren unauffällig.
Therapie und Verlauf: Die orale Verabreichung eines Antihistaminikums und die zusätzliche topische Applikation von Betamethason führten zu keiner wesentlichen Besserung des Pruritus. Im Verlaufe des 12-monatigen Bestehens der Symptomatik wurde diese von mehreren behandelnden Ärzten nicht mit der Einnahme des Hormonpräparats in Verbindung gebracht. Eine vollständige Rückbildung des Juckreizes trat jedoch innerhalb weniger Tage ein, nachdem die Patientin das Hormonpräparat selbstständig absetzte.
Folgerung: Vor der Verordnung oraler Estrogen-Gestagen-Kombinationen sollte gezielt nach anamnestischen Hinweisen auf einen Schwangerschaftspruritus oder -ikterus gefragt und die Patientin gegebenenfalls über diese mögliche Nebenwirkung informiert werden.
Abstract:
History and clinical findings: A 51 year old female patient complained about marked pruritus of the whole integument. Since seven years she had been taking a two phase combination of estragens and gestagen because of climacterical symptoms. 24 years ago severe pruritus occured especially at the hands during the last trimenon of her first pregnancy whereas 7 years later during the subsequent pregnancy pruritus was absent. Physical examination revealed multiple excoriations over the whole body. No other relevant pathological findings were noted.
Investigations: Laboratory findings, chest X-ray and abdominal sonography were normal.
Treatment and course: Neither oral administration of an antihistaminic drug nor topical application of betamethason improved the situation to a relevant extent. For 12 months the occurrence of pruritus had not been referred to hormonal treatment by the physicians in charge. Complete cessation of pruritus was seen within a few days after the patient had stopped hormonal medication on her own
Conclusion: Patients should be asked for pregnancy associated pruritus or jaundice before receiving drug combinations with estrogens and gestagens. In case of a positive history, the physician should inform them about possible side effects such as pruritus and icterus.