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DOI: 10.1055/s-2007-1026198
Zur Rezeptivität des Endometriums: Vergleich sonographischer und histologischer Befunde nach hormoneller Stimulation
Receptivity of the Endometrium: A Comparison of Sonographic and Histologic Findings Following Hormonal StimulationPublication History
Publication Date:
16 June 2008 (online)
Zusammenfassung
Bei 53 Patientinnen aus unserem IVF-ET-Programm mit erfolgloser Fertilisation der gefundenen Oozyten wurde am Tag des geplanten Embryotransfers eine Endometriumbiopsie durchgeführt. Diese Ergebnisse wurden mit der am gleichen Tag ultrasonographisch beurteilten Dicke und dem Echomuster des Endometriums verglichen. Alle Patientinnen waren nach einem identischen Protokoll mit HMG/HCG stimuliert und mittels transvaginaler Sonographie der Ovarien und des Endometriums überwacht worden. Das ultrasonographische Echomuster wurde nach Smith in 4 Grade (A - D) unterteilt und mit den histologischen Befunden in Beziehung gesetzt. Wir fanden in 16 Fällen (30 %) Grad A, in 22 Fällen (41,5 %) Grad B, und in 15 Fällen (28,5 %) Grad C. Mit Grad D wurde kein Endometrium beurteilt. Die histologischen Befunde waren in den einzelnen Gradingklassen nicht signifikant unterschiedlich verteilt (nur 37,5 % der Grad-A-, 63,5 % der Grad-B-, 66,5 % der Grad-C-Endometrien waren zyklusgerecht). Die Endometriumdicke zeigte keine signifikanten Unterschiede zwischen den rezeptiven und den nichtrezeptiven Endometrien (8,8 ± 0,29 mm/9,13 ± 0,4 mm). Ein Vergleich der sonographischen und morphologischen Befunde zeigt, daß weder die sonographisch gemessene Endometriumdicke noch das Echomuster mit den histologischen Beurteilungen korreliert. Unsere Ergebnisse deuten somit darauf hin, daß die Bestimmung von Endometriumdicke bzw. das Echomuster keine geeigneten Mittel sind, um auf den Funktionszustand des Endometriums zu schließen.
Abstract
On the day of the scheduled embryo transfer, endometrial biopsies were taken from 53 patients of an IVF-programme. There was subsequent failure of fertilisation in all of these patients. The histologic pattern, compared with reflectivity and thickness of the endometrium was determined sonographically on the same day. All patients had been stimulated with hMG/hCG, and the ovaries and the endometrium had been monitored by transvaginal sonography. The reflectivity pattern was divided into grades (A to D according to Smith et al., 1984) and related to histological findings. The distribution of the grades was as follows: 16 patients (30%) grade A, 22 patients (42 %) grade B, and 15 patients (28 %) grade C. There was no case of grade D in our study. The results of histologic examination for grades A to C were not significantly different from each other. However, in only 37 % of grade A, 63 % of grade B and 66 % of grade C, the endometrial response corresponded to the state of the cycle. Endometrial thickness for the receptive and nonreceptive groups was not significantly different (8.8 ± 0.29 mm vs. 9.13 ± 0.4 mm), The results show no correlation between histologic findings and endometrial thickness or reflectivity. We therefore conclude, that sonographic determination of these parameters is not helpful in the evaluation of the degree of endometrial response.