Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67(4): 370-375
DOI: 10.1055/s-2007-965206
Translationale Forschung

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zelluläre Immuntherapie: Ein neuer Ansatz in der Therapie des Mammakarzinoms

Cellular Immunotherapy: A New Approach to Treat Breast CancerF. Schütz1 , B. Gückel2
  • 1Universität Heidelberg, Frauenklinik, Heidelberg
  • 2Universität Tübingen, Frauenklinik, Tübingen
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Publication Date:
08 May 2007 (online)

Zusammenfassung

Es ist bekannt, dass Tumoren Antigene tragen, die aufgrund genetischer und epigenetischer Veränderungen im Verlauf der Karzinogenese exprimiert werden und von T-Zellen als „fremd“ erkannt werden können. Auch für Brustkrebs wurden in letzter Zeit zahlreiche Antigene charakterisiert, die z. B. in extrem hohen Dichte (z. B. c-erb-B2) exprimiert werden oder aufgrund von Mutationen neu entstehen. Diese Antigene sind die Ziele von Immunisierungsstrategien („Krebs-Vakzinen“), die bisher hauptsächlich in Phase-I/II-Studien bei Brustkrebs-Patientinnen mit fortgeschrittener Erkrankung (T4) durchgeführt werden. Dabei werden neben dem Abfragen des Nebenwirkungsprofils vor allem die Möglichkeiten der Aktivierung und Charakterisierung Tumorantigen-spezifischer T-Zellen erprobt sowie Kenntnisse über deren klinische Bedeutung gewonnen. Im Folgenden soll der Stand therapeutischer zellulärer Immunisierungskonzepte an den Frauenkliniken der Universitäten Heidelberg und Tübingen zusammengestellt werden. Dazu gehören Immunzell- oder Tumorzell-basierte Vakzinierungsstrategien, die zur Stimulation tumorspezifischer Effektor-T-Lymphozyten führen sollen. In der klinischen Erprobung ist der adoptive Transfer in vitro stimulierter, tumorreaktiver „Memory“-T-Zellen, die zuvor aus dem Knochenmark der Patientinnen gewonnen werden („passive“ Immunisierung). Weiterhin kommen Vakzinierungsstrategien mit immunogenen Tumorzellvarianten und Tumorantigen-beladenen dendritischen Zellen in ersten klinischen Prüfungen zum Einsatz („aktive Immunisierung“). Beide Konzepte konnten bereits in klinischen Prüfungen zeigen, dass sie machbar und gut verträglich sind. Im Weiteren soll nun die Effektivität dieser innovativen Strategien untersucht werden.

Abstract

Immunotherapeutic strategies (vaccination strategies) are mainly tested in phase I and II studies in late stage breast cancer patients (s. Rev. in Gückel, 2006 [[9]]). In those studies the assessment of feasibility and toxicity are the primary objectives. Assessment of the clinical benefit of immunotherapies is a secondary objective as well as the characterization of activated effector cells, especially tumorantigen-specific T cells. Here the authors present the state of the art regarding strategies of cellular immunotherapies performed as phase I and II studies at the Departments of Obstetrics and Gynecology of the University Hospital of Tuebingen and Heidelberg, Germany. Immunocell as well as tumor cell-based vaccinations, both leading to an activation of tumorantigen-specific effector T cells, are described here. In vitro stimulated tumorantigen-reactive autologous memory T cells derived from bone marrow are given to late stage breast cancer patients (“passive vaccination therapy”); breast cancer patients are also treated by immunologically active tumor cell-associated antigens or tumor antigen-pulsed antigen-presenting cells (“active vaccination therapy”).

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Dr. F. Schütz

Universität Heidelberg
Frauenklinik

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