Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67(11): 1238-1242
DOI: 10.1055/s-2007-965735
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prämature Ovarialinsuffizienz (POF) und Androgenspiegel

Premature Ovarian Failure and Androgen LevelsM. Ludwig1 , U. Wolters1
  • 1Endokrinologikum Hamburg, Zentrum für Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, Reproduktionsmedizin und , Pränatale Medizin, Hamburg
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eingereicht 2.5.2007 revidiert 8.8.2007

akzeptiert 29.8.2007

Publication Date:
19 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In der Literatur findet sich eine kontroverse Diskussion dahingehend, ob bei Patientinnen mit prämaturer Ovarialinsuffizienz (POF, premature ovarian failure) ein Androgenmangel häufiger zu finden ist. Teilweise wird auch über eine Häufung von hyperandrogenämischen Situationen berichtet. Methoden: Es wurde eine retrospektive kontrollierte Kohortenstudie mit 3436 Patientinnen unter 40 Jahren mit einem FSH ≥ 20 mU/ml und einem Estradiol < 50 pg/ml durchgeführt. Eine Kontrollgruppe mit 98 Patientinnen aus dem Kinderwunschprogramm wurde als Vergleich herangezogen. Diese Patientinnen wurden aus Paaren mit männlich bedingter Subfertilität nach dem Zufallsprinzip eingeschlossen. Ergebnisse: 22,34 % der Patientinnen wiesen einen erhöhten Testosteronspiegel auf (> 0,6 ng/ml). Wurden nur Patientinnen mit einem FSH ≥ 50 mU/ml und einem Estradiol < 20 pg/ml bzw. < 10 ng/ml eingeschlossen, so war die Rate noch immer gegenüber der Kontrollgruppe diskret erhöht (13,69 bzw. 12,90 vs. 7,14 %; p < 0,05). Die mittleren Spiegel von Androstendion waren signifikant niedriger, die von DHEA‐S nicht unterschiedlich zwischen Kontroll- und Studienkohorte. Zusammenfassung: Eine relevante Rate von Patientinnen mit prämaturer Ovarialinsuffizienz leidet unter einer Hyperandrogenämie und nicht unter einem Androgenmangel. Diese Rate könnte allerdings durch die Art der Patientenselektion in dieser Studie überschätzt sein. Möglicherweise ist eine Ursache der Hyperandrogenämie die Stimulation der Thekazellen durch die steigenden Gonadotropine bei gleichzeitigem Mangel an funktionsfähigen Granulosazellen.

Abstract

Purpose: There is an ongoing discussion as to whether patients suffering from premature ovarian failure (POF) have androgen deficiency or, more often, androgen excess. Methods: A retrospective controlled cohort study was carried out with 3436 patients below 40 years of age with an FSH ≥ 20 mU/ml and an estradiol level < 50 pg/ml. These patients were assumed to have some degree of primary ovarian insufficiency. A control group with 98 patients suffering from male factor subfertility was randomly selected. Results: We identified 22.34 % of patients suffering from increased testosterone levels (> 0.6 ng/ml). This rate was slightly lower, but still increased compared to the control group (7.14 %) when we only included patients with FSH ≥ 50 mU/ml and estradiol < 20 pg/ml (13.69 %) or < 10 pg/ml (12.90 %). The mean levels of androstenedione were significantly lower, and the DHEAS levels did not differ between the study group and the control group. Conclusion: A substantial number of patients with POF may suffer from hyperandrogenemia. This is in accordance with a previous, smaller study. This rate of hyperandrogenemia may be overestimated in this retrospective study, since those patients with clinical signs of hyperandrogenism may have been analyzed preferentially. On the other hand, the high gonadotropin levels in these patients may cause this problem by stimulation of theca cells without sufficient amounts of aromatase in the deficient or missing granulosa cells.

Literatur

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Prof. Dr. med. Michael Ludwig

Endokrinologikum Hamburg
Zentrum für Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, Reproduktionsmedizin und Pränatale Medizin

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