Dtsch Med Wochenschr 2007; 132(40): 2062-2066
DOI: 10.1055/s-2007-985641
Originalarbeit | Original article
Infektiologie, Hämatologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Liposomales Amphotericin B bei schweren systemischen Mykosen

Ergebnisse einer klinischen Kohorten-StudieLiposomal amphotericin B in the treatment of severe fungal infectionsResults of a clinical cohort trialC. T. Rieger1 , M. Dittmer2 , H. Ostermann1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik III, Abteilung für Hämatologie und Onkologie, Klinikum der Universität München - Campus Großhadern
  • 2GILEAD Sciences GmbH Martinsried, Deutschland
Further Information

Publication History

eingereicht: 27.4.2007

akzeptiert: 13.9.2007

Publication Date:
27 September 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Wirksamkeit und Effektivität von liposomalem Amphotericin B sind in der Behandlung schwerer systemischer Mykosen belegt. Als nachteilig werden nephrotoxische Nebenwirkungen, insbesondere bei langer Therapiedauer, diskutiert. In dieser Multizenterstudie wurden die Ansprechraten und Nebenwirkungen - mit besonderem Augenmerk auf die Nierenfunktion - einer Therapie mit liposomalem Amphotericin B untersucht.

Patienten und Methoden: Die Daten von 406 Patienten, die in beteiligten Studienzentren in Deutschland zwischen Januar 1999 und August 2003 liposomales Amphotericin B erhielten, wurden dokumentiert. Die Dokumentation umfasste demographische und klinische Daten, die Gründe für die Therapie mit liposomalem Amphotericin B, die Therapiedauer sowie das Ansprechen auf die antimykotische Behandlung, das Nebenwirkungsprofil und eventuell auftretende unerwünschte Ereignisse während der Therapie.

Ergebnisse: Von den 406 Patienten (Alter 1 Tag bis 77 Jahre; 42,4 % weiblich) hatten 83,0 % eine maligne Grunderkrankung, bei 65,5 % lag Fieber unklarer Genese vor. Liposomales Amphotericin B wurde im Mittel 20 ± 20 Tage in einer durchschnittlichen Tagesdosis von 2,3 mg pro kg KG verabreicht. Bei 209 (51,5 %) Patienten wurde die Mykose geheilt ( = CR), bei 105 (25,9 %) besserte sie sich ( = PR) und 51 (12,6 %) Patienten starben. 80,0 % der Patienten mit Fieber unklarer Genese besserten sich oder wurden geheilt. Das mittlere Serumkreatinin stieg von 0,9 mg/dl vor Beginn der Therapie auf 1,1 mg/dl während der Therapie an. Nebenwirkungen > CTC-Grad I traten bei 94 Patienten (23,2 %) auf, wobei Hypokaliämien (6,2 %) und Leberfunktionsstörungen (5,2 %) am häufigsten waren. Nierenfunktionsstörungen wurden bei 17 (4,2 %) Patienten als Nebenwirkung unter der Therapie beobachtet.

Schlussfolgerung: Liposomales Amphotericin B ist ein Antimykotikum mit hoher Effektivität und gutem Sicherheitsprofil für Patienten mit schweren systemischen Mykosen und Fieber unklarer Genese. Die Behandlung wird im zugelassenen Dosierungsbereich in der Regel nicht durch Nephrotoxizität limitiert.

Summary

Background: Activity and efficacy of liposomal amphotericin B have been established for the treatment of severe fungal infections. Nephrotoxic side effects, especially during prolonged administration, are regarded as a major disadvantage. In this study we examined the response rates and side effects, particularly nephrotoxicity, of treatment with liposomal amphotericin B in a large cohort of patients.

Patients and methods: 406 patients treated with liposomal amphotericin B between January 1999 and August 2003 in participating German hospitals were included. Documentation included demographic and clinical data, reason for the treatment with liposomal amphotericin B, length of treatment, response to antifungal treatment and side effects.

Results: 42.4% of the 406 patients were females. Their ages ranged from 1 day to 77 years. 83 % of the patients had malignancies and 65.5 % had fever of unknown origin (FUO). Mean duration of treatment with liposomal amphotericin B was 20 ± 20 days, at an average dose of 2.3 mg/kg/d.

209 patients (51.5 %) showed complete response (CR),105 patients (25.9 %) partial response (PR) and 51 (12.6 %) patients died during the observation. 80.0 % of patients with FUO showed complete or partial response of symptoms. Mean serum creatinine increased from 0.9 mg/kg before start of therapy with liposomal amphotericin B to 1.1 mg/kg during treatment. Side effects (common toxicity criteria > grade 1) occurred in 94 patients (23/2 %). Among these hypokalemia (6.2 %) and liver damage (5,2 %) were the most common. Nephrotoxicity was documented in 17 patients (4.2 %).

Conclusion: Liposomal amphotericin B is a safe and efficacious antifungal drug in the treatment of severe invasive fungal infections and fever of unknown origin. Nephrotoxicity is usually not a limiting factor when using liposomal amphotericin B, if it is administered in approved dosage.

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Dr. med. Christina T. Rieger

Medizinische Klinik und Poliklinik III, Klinikum der Universität München - Campus Großhadern

Marchioninistraße 15

81377 München

Email: christina.rieger@med.uni-muenchen.de