Laryngorhinootologie 1993; 72(7): 338-341
DOI: 10.1055/s-2007-997912
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung des erhöhten interstitiellen Flüssigkeitsdrucks bei der Therapie von Malignomen der Kopf-Hals-Region*

Significance of Elevated Interstitial Fluid Pressure in the Treatment of Malignomas in the Head and Neck RegionR. Gutmann1 , A. Leunig1 , M. Leunig2 , J. Feyh1
  • 1Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Ludwig-Maximilians-Universität, Klinikum Großhadern, München (Direktor: Prof. Dr. med. E. Kastenbauer)
  • 2Steele Laboratory, Department of Radiation Oncology, Harvard Medical School, Massachusetts General Hospital, Boston, MA 02114
* Auszugsweise vorgetragen auf der Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie in Garmisch 1992.
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In zahlreichen tierexperimentellen Studien konnte gezeigt werden, dass ein erhöhter interstitieller Flüssigkeitsdruck (IFP) mit verminderter Durchblutung und reduzierter Freisetzung antineoplastischer Substanzen aus dem Blut in das Tumorinterstitium einhergeht. In den meisten Normalgeweben ist der interstitielle Flüssigkeitsdruck annähernd 0 mmHg. Bisher gibt es nur wenige Veröffentlichungen über einen erhöhten interstitiellen Flüssigkeitsdruck bei menschlichen Tumoren: bei Mammakarzinomen, Zervixkarzinomen und kolorektalen Karzinomen konnte ein erhöhter interstitieller Druck bereits nachgewiesen werden. Wir haben den interstitiellen Flüssigkeitsdruck in Plattenepithelkarzinomen der Kopf-Hals-Region beim Menschen mit der “wick-in-needle”-Technik gemessen. Bei allen gemessenen malignen Tumoren (n=25) war der IFP erhöht (4-39mmHg). Beim Vergleich mit der Tumorgröße zeigte sich, dass der IFP mit dem Tumorvolumen ansteigt. Der höchste gemessene interstitielle Flüssigkeitsdruck betrug 39 mmHg in einem 26 ml großen Tumor. Unsere Ergebnisse zeigen, dass Plattenepithelkarzinome der Kopf-Hals-Region einen erhöhten interstitiellen Druck aufweisen. Die Erhöhung des interstitiellen Flüssigkeitsdrucks bei der Freisetzung tumortherapeutischer Medikamente in das Interstitium bösartiger Tumoren kann ein vermindertes Ansprechen auf systemische antineoplastische Therapien bedingen.

Summary

Animal experiments showed that elevated interstitial fluid pressure (IFP) is associated with poor blood supply and inadequate supply of drugs to solid tumours. IFP is approximately 0 mmHg in most normal tissues. Up to now there have been only few studies showing elevated interstitial pressure in human tumours in situ: Mammary carcinomas, cervical carcinomas and colorectal Cancers have an elevated IFP. We measured IFP in squamous cell carcinomas of the head and neck region in humans using the “wick-in-needle” technique. In all lesions (n=25), the IFP was elevated (4-39 mmHg). The IFP increased with tumour size. The highest IFP was 3 9 mmHg in a 26 ml tumour. These results show that squamous cell carcinomas of the head and neck region in humans have an elevated interstitial fluid pressure. The elevation of IFP associated with inadequate delivery of drugs to the interstitium of malign tumours may reduce the response to therapy.