Laryngorhinootologie 1989; 68(3): 169-180
DOI: 10.1055/s-2007-998311
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Antigenspezifische Antikörperbildung zur Bestimmung der Immunreaktion von Patienten mit Kopf-Halskarzinomen

Antigen-specific Antibody Production for Analysis of the Immunoreactivity in Patients with Head and Neck CancerT. P. U. Wustrow*
  • Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. med. E. Kastenbauer)
* mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Wu 111/2-1, 2-2).
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Immunstatus von Patienten mit Kopf-Halskarzinomen, die als immundefizient angesehen werden, wurde bisher lediglich unspezifisch oder mit Oberflächenantikörpern untersucht. Zur Bestimmung der funktionellen Immunreaktivität von Normalpersonen und Patienten wurden in unserem Labor die Testbedingungen der antigenspezifischen Antikörperbildung in vitro studiert. Mononukleäre Zellen aus dem peripheren Blut wurden in vitro mit Fremdantigenen stimuliert und nach 5 bis 7 Tagen die antigenspezifische Immunantwort in Gegenwart von Komplement gemessen. Als Antigen verwendeten wir Oberflächendeterminanten von Schafserythrozyten. Zur maximalen Antikörperproduktion in vitro wurden den menschlichen Zellen inaktivierter Staphylococcus aureus und Interleukin-1 zugesetzt. Der Gehalt an Interleukin-1 (IL-1) wurde durch die Proliferationssteigerung von Lipopolysaccharid-resistenten C3H/HeJ Mäusethymozyten gemessen. Ohne Interleukin-1 haltigen Kulturüberstand und nach Entfernung von adhärenten Makrophagen konnte keine antigenspezifische Antikörperbildung erreicht werden. Da unsere Kulturen mit Interleukin-1 abgesättigt wurden, und da dasselbe Niveau der Antikörperbildung in vitro ohne adhärente Makrophagen in Gegenwart von Interleukin-1 erhalten wurde, ist eine zusätzliche Beeinflussung der antigenspezifischen Antikörperbildung von Makrophagen in vitro nicht anzunehmen. - Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Halsbereich zeigten in vitro keine Immunantworten auf Stimulation mit Schafserythrozytenantigenen im Vergleich zu gesunden Spendern. Nachdem Krebspatienten im Kopf-Halsbereich überwiegend viel Alkohol und Zigarettenrauch zu sich nehmen, zeigte sich in einer weiteren Gegenüberstellung, dass die antigenspezifische B-Zellimmunantwort bei gesunden Spendern mit hohem täglichen Alkohol- und Zigarettenkonsum im Vergleich zur Gruppe ohne hohen Alkohol- und Zigarettenverbrauch signifikant vermindert war.

Summary

Head and neck cancer patients are considered to be immunodeficient. The immunological reaction, however, has been analysed only in unspecific systems or by cell surface markers. For the determination of the functional immunoreactivity of donors and patients with head and neck cancer the antigen-specific antibody production in vitro has been studied. Mono-nuclear cells from peripheral blood were stimulated with sheep red blood cells and after 5-7 days the antigen-specific immune response was measured in the presence of complement by red blood cell lysis. For maximal antibody production in vitro, the human lymphocytes were activated by Staphylococcus aureus and Interleukin-1 (IL-1). The IL-1 concentration was measured by the proliferation of murine (C3H/HeJ) thymocytes. Without IL-1 and macrophages which had been separated by plastic adherence no antigen-specific antibody formation was observed. As the cultures were saturated with IL-1 and as the antigen-specific antibody production reached the same level even in the absence of macrophages, the antibody formation is not influenced by an altered macrophage function. - Patients with head and neck cancer showed in vitro a significant reduction of the antigen-specific antibody production to no longer detectable values. In addition age-matched, healthy donors with high alcohol and cigarette abuse had a significant decrease in their antigen-specific antibody production compared to controls without high alcohol and cigarette consumption.