Laryngorhinootologie 1989; 68(7): 388-391
DOI: 10.1055/s-2007-998360
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Psychosomatische Aspekte in der Otorhinolaryngologie am Beispiel „Globus”*

Psychosomatic Aspects in Otorhinolaryngology as Demonstrated by the Example “Globe”W. Bigenzahn1 , P. Gathmann2
  • 1II. Universitäts-HNO-Klinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. K. Burian)
  • 2Psychiatrische Universitätsklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. P. Berner), Psychosomatische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. E. Ringel)
* Auszugsweise vorgetragen am Fortbildungstag der II. Universitäts HNO-Klinik Wien am 5. Dezember 1987.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird der Begriff „psychosomatisch” am Beispiel „Globus” in seiner klinischen Verwendung definiert und die psychosomatische Anamnese zur Erhebung des somatischen und psychischen Status vorgestellt. In diesem diagnostisch-therapeutischen Ansatz trennt der psychosomatisch orientierte Otorhinolaryngologe differentialdiagnostisch die in der Praxis so häufigen psycho-physischen Bilder. Der Therapie psychosomatischer Störungen liegt das pathogenetische Modell der multifaktoriellen Krankheitsentstehung zugrunde; demgemäß finden neben der somatischen Symptomatik psychosoziale Distreßfaktoren im Behandlungsplan Eingang. Dafür sind Kenntnisse in Gesprächsführung, Psychodynamik und Konfliktbewältigung, in wirksamen Entspannungstechniken und in Anwendung psychotroper Pharmaka notwendig.

Summary

The term “psychosomatic” is defined by means of the “globe” sign in its clinical use. Psychosomatic anamnesis is introduced as a mode to establish the somatic and psychic status. In this diagnostic therapeutic process the psychosomatically oriented ENT specialist assesses the pattern of these frequent psycho-physical disturbances. The therapy of psychosomatic disorders is based on the multiplex aetiology of these diseases; therefore, psychosocial factors of distress must be considered with the same attention as the somatic signs and symptoms. To meet this challenge the specialist has to consider the therapeutic dialogue, psychodynamics and distress coping, effective relaxation techniques and the use of psychotropic drugs.