Geburtshilfe Frauenheilkd 1990; 50(6): 439-442
DOI: 10.1055/s-2008-1026278
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sekretion von hCGβ in der Schwangerschaft: Ein Artefakt?

Secretion of hCGβ During Pregnancy: An Artifact?J. S. E. Dericks-Tan
  • Abt. für Gyn. Endokrinologie, Zentrum der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, J.-W.-Goethe-Universität (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. H.-D. Taubert)
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Publication History

Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Der genaue Anteil der Konzentration von hCGβ in Gegenwart von hohen hCG-Konzentrationen, wie sie während der Schwangerschaft auftreten, kann mit kompetitiven Immunoassays nicht exakt quantifiziert werden. Obwohl der immunometrische Assay mit mehreren monoklonalen Antiseren sehr spezifisch und sensitiv ist, kann es in Gegenwart hoher hCG-Konzentrationen zu falsch-positiven Ergebnissen von hCGβ kommen (Ozturk et al. 1987). Deshalb wurde die hCGβ-Aktivität im Serum durch Subtraktion von 2 immunometrischen Bestimmungen von hCG + hCGβ und hCG im Serum von 174 schwangeren Frauen zwischen der 4. und 20. Schwangerschaftswoche ermittelt. Die Konzentrationen von hCG + hCGβ waren nicht höher als die von hCG; deshalb konnte die hCGβ-Aktivität im Serum von schwangeren Frauen nicht nachgewiesen werden. Auch nach qualitativer Analyse mit Hilfe der Gelfiltration und immunologischer Bestimmung von hCG und hCG + hCGβ in den Eluaten wurde keine Fraktion mit hCGβ-Aktivität gefunden.

Aufgrund dieser Ergebnisse läßt sich annehmen, daß die Sekretion von hCGβ während der Schwangerschaft sehr niedrig ist (< 1 %) und daß es sich bei den mit verschiedenen RIA bestimmten hCGβ-Konzentrationen möglicherweise um Artefakte handelt.

Abstract

The concentration of beta-subunit (hCGβ) cannot be exactly quantified by means of competitive immunoassay in the presence of high levels of hCG, e.g. during normal pregnancy. Although the specificity and sensitivity of immunometric assay with mixed monoclonal antibodies was much improved, false positive results of hCGβ can, however, be obtained, if a high concentration of hCG is present in the hCGβ-IRMA (Ozturk et al. 1987). In this study hCGβ was therefore measured by subtraction of the values obtained by 2 immunometric assays for hCG + hCGβ and hCG in 174 serum samples of normal pregnant women during the 4th and 20th week of pregnancy. As both values did not differ, no hCGβ activity could be confirmed. Serum samples from pregnant women or authentic substances (hCG and hCGβ) were analyzed qualitatively by means of gel filtration (Sephadex-G 100 column) and measurement of hCG and hCG + hCGβ activity in the fractions. In the chromatograms of pregnant serum, only one fraction with a hCG activity was observed. No additional fraction corresponding to the hCGβ activity could be identified in these chromatograms.

It is concluded that, the secretion of hCGβ in serum during pregnancy is very low (< 1 %) and that the hCGβ activity measured by means of radioimmunoassay may possibly be due to an artifact.