Geburtshilfe Frauenheilkd 1990; 50(7): 528-532
DOI: 10.1055/s-2008-1026295
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Langzeituntersuchung zur Bedeutung von Hormonrezeptoren als Prognosefaktoren beim Mammakarzinom

Significance of Hormone Receptors for the Prognosis of Breast CancerE. Merkle1 , I. Seidl1 , I. Bähr1 , A. H. Tulusan1 , K. v. Maillot2 , K. W. Sauerbrei3 , P. M. Wirtz3
  • 1Universitätsfrauenklinik Erlangen (Dir.: Prof. Dr. N. Lang)
  • 2Kreiskrankenhaus Aalen (Chefarzt: Prof. von Maillot)
  • 3Institut für med. Statistik und Dokumentation (Dir.: Prof. Dr. L. Horbach)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Überprüfung der Frage der prognostischen Bedeutung von Östrogen- und Progesteronrezeptoren beim invasiven Mammakarzinom wurde an der Universitätsfrauenklinik Erlangen im Rahmen einer retrospektiven Studie der Krankheitsverlauf von 660 Patientinnen registriert, die zwischen 1976 und 1984 wegen eines Mammakarzinoms in kurativer Absicht operiert wurden und deren Rezeptoranalyse hinsichtlich beider Rezeptortypen vorliegt. Bei 38 % der Patientinnen konnten positive Progesteron- und bei 70 % positive Östrogenrezeptoren nachgewiesen werden. Werte über 15 fmol/mg Gewebeprotein wurden als positiv gewertet. Der Anteil östrogenrezeptorpositiver Tumoren nahm mit dem Alter der Patientinnen zu. Der Progesteronrezeptor zeigte dagegen diese Abhängigkeit nicht. Die Analyse der medianen Rezeptorkonzentrationen sowie der Östrogenund Progesteronrezeptorkombinationen zeigte für beide Rezeptortypen keinen Zusammenhang zwischen axillärem Lymphknotenstatus und Hormonrezeptorstatus des Primärtumors. Der Östrogenrezeptorstatus hatte keinen signifikanten Einfluß auf die Überlebenszeit. Ein positiver Progesteronrezeptorstatus dagegen verbesserte die Überlebenszeit statistisch hochsignifikant (p < 0,001). Am ausgeprägtesten war dieser prognoseverbessernde Effekt bei nodalpositiven Frauen. Patientinnen mit axillären Lymphknotenmetastasen und positivem Progesteronrezeptorstatus hatten die gleiche Überlebensrate wie Patientinnen ohne Lymphknotenbefall mit negativem Progesteronrezeptorstatus.

Abstract

To check the question as to the prognostic significance of oestrogen and progesterone receptors in invasive breast cancer, the course of the disease was registered in 660 patients in the context of a retrospective study. These patients had been operated on with the objective of curing breast cancer between 1976 and 1984. A receptor analysis of these patients is available with regard to both receptor types. Positive progesterone receptors could be detected in 38 %, positive oestrogen receptors in 70 %. Values over 15 fmol/mg tissue protein were rated as positive. The proportion of oestrogen-receptor-positive tumours increased with the age of the patients. On the other hand, the progesterone reeeptor did not show this dependence. During analysis of the median receptor concentrations as well as of the progesterone combinations, a correlation between the axillary lymph node status and the hormone reeeptor status of the primary tumour could not be observed for the two receptor types. The survival time in relation to the oestrogen receptor status did not indicate any significant effect on survival time. On the other hand, the improvement of survival time depending on the positive progesterone receptor status was highly significant in statistical terms(p < 0.001) especially in nodal-positive patients. Both patients with axillary lymph node metastises and positive progesterone status, compared with patients without lymph node invasion and a negative progesterone status, had the same survival rate.