Rofo 1993; 158(2): 147-153
DOI: 10.1055/s-2008-1032620
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chondromatöse Tumoren in der MRT: Erscheinungsbild in Abhängigkeit von Lokalisation und Histopathologie

Cartilaginous tumours: MR appearance and correlation with histopathologyR. Stiglbauer, G. Böhm1
  • MR-Institut der medizinischen Fakultät (Leiter: Prof. Dr. H. Imhof) und Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Pokieser)
  • 1Institut für klinische Pathologie der Universität Wien (Vorstand: Prof. Dr. J. H. Holzner)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

19 Patienten mit histologisch verifizierten knorpeligen Tumoren (Chondrome, Chondrosarkome) wurden mittels Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht, um Unterschiede hinsichtlich des Erscheinungsbildes, welche Rückschlüsse auf das biologische Verhalten (Grading) dieser Tumoren erlauben könnten, zu erfassen. Die MRT-Befunde wurden mit den histopathologischen Ergebnissen korreliert. Hinsichtlich des Signalverhaltens der knorpeligen Tumoren konnte eine Übereinstimmung mit der Histopathologie insofern gefunden werden, als aus hyalinem Knorpel aufgebaute, relativ hypozelluläre Tumoren sehr signalreich auf T2-betonten Aufnahmen erschienen. Signifikante Unterschiede hinsichtlich des Signalverhaltens in Abhängigkeit von der Tumorlokalisation wurden nicht nachgewiesen, wohl aber hinsichtlich des Anreicherungsverhaltens nach Kontrastmittelgabe: Die Becken- und Extremitätentumoren zeigten überwiegend peripher betonte Anreicherung, während die Mehrzahl der Schädelbasis- und Larynxtumoren diffuse Anreicherung aufwies. 10 Tumoren (6 benigne, 4 maligne) zeigten ein lobuliertes Erscheinungsbild. Wesentliche Informationen bezüglich des Tumorgradings waren mittels MRT nicht zu gewinnen.

Summary

19 patients with histologically verified cartilaginous tumours (chondromas, chondrosarcomas) were examined with magnetic resonance imaging (MRI) in order to assess differences regarding the MR appearance of these tumours which would provide information on the biological behaviour of these lesions. MR findings were then correlated with histopathology. With regard to the signal behaviour of cartilaginous tumours a good correlation with histopathology could be established insofar as the relatively hypocellular tumours composed of hyaline cartilage exhibited a high signal level on T2-weighted images. There were no significant differences regarding signal characteristics of cartilaginous tumours in various anatomical locations. However, lesions located in the pelvis and the long bones showed predominantly peripheral enhancement whereas tumours of the skull base and larynx exhibited diffuse enhancement patterns in the majority of cases. 10 tumours (6 benign, 4 malignant) exhibited a lobular appearance. No relevant information in respect of tumour grading could be obtained.