Rofo 1993; 158(5): 405-409
DOI: 10.1055/s-2008-1032674
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich der Farbduplexsonographie mit der selektiven penilen DSA bei der Abklärung der erektilen Dysfunktion

Comparison of colour coded Duplex sonography and selective penile pharmacoangiography for the evaluation of arteriogenic impotenceK. Brandstetter, J. U. Schwarzer1 , W. Bautz, U. Pickl1 , M. Lenz
  • Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. P. Gerhardt)
  • 1Urologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. R. Hartung) Klinikum rechts der Isar der TU München
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

42 Patienten mit vermuteter vaskulärer Impotenz wurden vergleichend mittels Farbduplexsonographie (FD) und DSA als Goldstandard untersucht. Alle 4 penilen Arterien wurden im Farbduplexsonogramm aufgesucht und dargestellt. Zusätzlich wurden Doppier-Spektren vor und nach intrakavernöser Injektion von 15 mg Papaverin und 0,5 mg Regitin an den Aa. cavernosae abgeleitet und die systolische Maximalgeschwindigkeit bestimmt. Als Normalbefund wurde ein Wert von über 25 cm/s aus der Literatur übernommen. Die DSA wurde als selektive Pharmakoangiographie der A. iliaca interna bds. durchgeführt. Bei 34 der 42 Patienten zeigte sich ein übereinstimmender Befund zwischen FD und DSA. 4 Patienten wurden im FD als falsch-positiv, 4 weitere Patienten als falsch-negativ klassifiziert. Die Sensitivität und Spezifität wurde für jede Seite getrennt berechnet. Die Sensitivität der FD für ein signifikantes Zustromhindernis war linksseitig 82,4, rechtsseitig 83,3 %. Die Spezifität betrug linksseitig 88, rechtsseitig 87,5 %. Die systolische Maximalgeschwindigkeit war bei pathologischem Angiogramm signifikant erniedrigt.

Summary

42 patients with suspected vasculogenic impotence were examined via colour Duplex sonography. Penile vascular anatomy was mapped and peak velocity was determined in both cavernosal arteries before and after intracorporeal injection of 15 mg papaverine and 0,5 mg regitine. In all patients the results could be compared with selective penile pharmacoangiography as the gold standard. In 34/32 patients colour Duplex sonography and angiography led to an identical evaluation of penile blood supply. 4 patients were classified false-negative and 4 patients false-positive. Sensitivity and specificity were calculated for each side separately. Sensitivity was 82.4 % for left side angiogram and 83.3 % for right side angiogram. Specificity was 88 % for left side angiogram and 87.5 % for right side angiogram. Peak flow velocity was significandy diminished in pathological angiograms.