Rofo 1993; 158(5): 416-422
DOI: 10.1055/s-2008-1032676
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT-Kriterien zur Differenzierung „pseudotumoröser” Läsionen von Knochensarkomen der Extremitäten

MR criteria for differentiation of „pseudo tumourous” lesions from bone sarcomas of the extremitiesK. Lehner, H. Rechl1 , H. Daschner, Ch. Kutschker
  • Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. P. Gerhardt) und
  • 1Orthopädische Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Hipp) des Klinikums rechts der Isar, Technische Universität München
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 57 Patienten mit Ewing- oder Osteosarkom und 34 Patienten mit hämatogener Osteomyelitis oder Periostitis/Streßfraktur wurden vorliegende MRT auf morphologische Merkmale untersucht, die evtl. eine Dignitätsbestimmung der jeweiligen Veränderung ermöglichen könnten. Die 4 Kriterien waren: Begrenzung der Markraumläsion; Intensität und Homogenität des T1-gewichteten Signales im betroffenen Markraum; Vorhandensein einer extraossären, strukturierten Weichteilmasse und/oder eines Weichteilödemes. Das Ergebnis ist, daß der Markbefall beim zentralen Osteosarkom und Ewingsarkom eine Signalminderung des Markraumes auf ungefähr muskelisointense Werte mit einer gut definierten Grenze zum intakten Fettmark bewirkte. Bei der akuten hämatogenen Osteomyelitis und Periostitis/ Streßfraktur war die Markraumläsion hingegen nicht scharf begrenzt. Hier fanden wir im Gegensatz zu den Knochensarkomen nur bei einem Patienten mit Osteomyelitis eine extraossäre strukturierte Gewebsmasse. Aufgrund dieser Merkmale scheint uns die Unterscheidung vor allem der akuten hämatogenen Osteomyelitis vom Ewingsarkom/zentralen Osteosarkom mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich zu sein.

Summary

The MRT scans of 57 patients with Ewing or osteosarcomas and 34 patients with haematogenous osteomyelitis or periostitis/stress fractures were examined in order to determine whether a distinction between benign or malignant lesions is possible. Four criteria were evaluated: the margin of the bone marrow component; intensity and homogeneity of the T] weighted signal in the bone marrow; presence of an extraosseus structured soft tissue mass and/or soft tissue edema. It was found that central osteosarcomas and Ewing's sarcomas reduced signal intensity of the marrow to become muscle-isointense with a well defined margin. In acute haematogenous osteomyelitis and periostitis/stress fracture the marrow lesion was not sharply demarcated. In contrast to patients with bone sarcomas, only one case of osteomyelitis showed an extrosseus structured soft tissue mass. On the basis of these findings we believe that acute haematogenous osteomyelitis can be distinguished with high degree of accuracy from Ewing's sarcoma and central osteosarcomas.

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