Rofo 1993; 158(5): 423-427
DOI: 10.1055/s-2008-1032677
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT der Mamma mit 2D-Spinecho- und Gradientenecho-Sequenzen in diagnostischen Problemfällen

MRI of the breast with 2D spin-echo and gradient echo sequences in diagnostically difficult casesB. Allgayer1 , P. Lukas2 , W. Loos3 , B. Kersting-Sommerhoff1
  • 1Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. P. Gerhardt)
  • 2Institut und Poliklinik für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie (Direktor: Prof. M. Molls)
  • 3Frauenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Graeff) Technische Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 296 Patientinnen wurde eine kernspintomographische Untersuchung einer oder beider Brüste vorgenommen. Einschlußkriterien für die Untersuchung waren klinisch und mammographisch unklare Befunde. Das Untersuchungsprotokoll umfaßte T1-gewichtete Spinecho-Sequenzen und T1-gewichtete Gradientenecho-Sequenzen (FFE) vor und nach intravenöser Gadolinium-DTPA-Applikation. In 50 Fällen wurde bei positiver Kontrastmittelaufnahme eine Probebiopsie durchgeführt. Es fanden sich 26mal ein Karzinom, 17mal eine Mastopathie mit proliferierenden Anteilen, 5mal ein Fibroadenom und einmal ein Abszeß. Die MRT mit Gadolinium-DTPA weist bei Anwendung von 2D-SE-Sequenzen und Gradientenecho-Sequenzen in der Diagnose des Mammakarzinoms eine hohe diagnostische Treffsicherheit auf.

Summary

One or both breasts of 296 patients with equivocal clinical or mammographical findings were examined with MRI. T1 weighted spinecho (SE) and gradient echo (FFE) sequences were acquired before and after i.v. application of Gadolinium DTPA. 50 lesions with enhancement after Gd-DTPA were biopsied - 26 carcinomas, 17 proliferating mastopathic tissues, 5 fibroadenomas and 1 abscess were found. Contrast enhanced MRI with 2D-SE and FFE sequences is an effective technique for evaluating suspicious breast lesions with high diagnostic acurracy.

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