Rofo 1993; 158(5): 428-436
DOI: 10.1055/s-2008-1032678
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit der Computertomographie bei der Diagnose von Lokal- und Lymphknotenrezidiven von Kopf-Hals-Tumoren

Ranking of CT in diagnosis of local and lymph node recurrences of head and neck tumoursM. Lenz, B. Kersting-Sommerhoff, S. Krelz, H. Helmberger, K. Brandstetter, W. Bautz
  • Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. P. Gerhardt), Technische Universität München
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand einer retrospektiven Analyse von 544 CT-Untersuchungen bei 231 Patienten wurde die Wertigkeit der Computertomographie bei der posttherapeutischen Kontrolle von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren ermittelt. Bei der Diagnose von Tumorrezidiven war die CT mit einer Treffsicherheit von 80 % der klinischen Untersuchung (87 %) unterlegen, was vor allem auf die geringere Spezifität (76 gegenüber 92 %) zurückzuführen war. Auch wurden kleine Tumorrezidive weniger gut erkannt. Im Bereich der Mundhöhle störten Artefakte durch Zahnfüllungen. Bei größeren Rezidiven brachte die CT hingegen in 51 % wichtige Zusatzinformationen bezüglich Ausdehnung, Infiltration tiefer gelegener Kompartimente und Knochendestruktion. Bei der Erkennung von LK-Rezidiven war die CT mit einer Treffsicherheit von 95 % der klinischen Untersuchung (80 %) überlegen. Eine CT-Basisuntersuchung ca. 6-8 Wochen nach Therapieende ist von großer Bedeutung für weitere Befundkontrollen.

Summary

544 CT studies of 231 patients were evaluated retrospectively to assess the role of CT in posttherapeutic monitoring of patients with head and neck tumours. CT (80 %) was inferior to clinical evaluation (87 %) in diagnosing recurrent malignancy due to a lack of specificity (76 vs. 92 %). With CT small recurrencies were missed. Occasionally evaluation of the oral cavity was impaired by metal artifacts (dental fillings). However with larger recurrent tumours, CT offered important additional information regarding extent, infiltration of deeper compartments and bony destruction in 51 % of the cases. CT (95 %) was superior to clinical evaluation (80 %) in diagnosing recurrent lymph node metastases. A baseline CT study at about 6-8 weeks after the end of therapy is of great importance for follow-up studies.