Klin Padiatr 1981; 193(1): 46-49
DOI: 10.1055/s-2008-1034428
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Adhärenz und Chemotaxis kindlicher Granulozyten*

Granulocyte Adherence and Chemotaxis in ChildrenM.  Rister , M.  Horatz
  • Aus der Universitäts-Kinderklinik Köln
*Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Ri 275/5) und der Stiftung Volkswagenwerk (I/35 077)
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Granulocyte adherence to endothelial surfaces associated with their chemotactic property enables these cells to leave the peripheral blood and to migrate into the tissue. This study was performed to investigate the effect of bacterial and viral infections as well as various kinds of therapies on these leukocyte functions. The adherence of control granulocytes to nylon fibers was 70%. In contrast to viral infections bacterial infections increased the adherence to 91%. Following the treatment with high dose methotrexate or vincristine the adherence was reduced to 20%. This granulocytefunction defect was evident up to 14 days after the high dose methotrexate infusion. An age dependency of granulozyte adherence was not observed. In addition, viral infections as well as cytostatic therapy did not affect granulozyte chemotaxis. But bacterial infections and various defined phagocytic defects impaired the granulocyte chemotactic activity.

Zusammenfassung

Die Adhärenz von Granulozyten am Gefäßendothel und die anschließende chemotaktische Aktivität befähigen diese Zellen, die Blutbahn zu verlassen und in das Gewebe zu penetrieren. In der vorliegenden Studie wird untersucht, ob virale oder bakterielle Infekte sowie verschiedene Therapieformen bei Kindern unterschiedlicher Altersgruppen diese wichtigen Granulozytenfunktionen beeinflussen. Während bei gesunden Kontrollpersonen 70% der Granulozyten an Nylonfasern adhärent blieben, führten im Gegensatz zu viralen Infekten bakterielle Infekte zu einer Steigerung der Adhäsivität auf 91%. Dagegen verursachte die Applikation von hochdosiertem Methotrexat oder Vincristin eine extreme Erniedrigung dieser Granulozytenfunktionen auf 20%. Dieser Granulozytendefekt war bis zu 14 Tage nach der Methotrexat-Gabe nachweisbar. Die Adhärenz der Granulozyten war altersunabhängig. Virale Infektionen sowie Zytostatikatherapie beeinflußten die chemotaktische Aktivität kindlicher Granulozyten nicht. Bei bakteriellen Infekten und definierten granulozytären Phagozytosedefekten war dagegen eine verminderte Chemotaxis nachweisbar.