Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(9): 654-655
DOI: 10.1055/s-2008-1035895
Klinische Einzelbeobachtungen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ruptur eines Hirnangioms in der Schwangerschaft

Rupture of an Intracranial Angioma During PregnancyR. De Wilde1 , W. Holzgreve2 , W. Zubke3
  • 1Geburtsh.-Gynäkol. Abteilung, Krankenhaus Bethesda Wuppertal-Elberfeld Akademisches Lehrkrankenhaus der Westf. Wilhelms-Universität Münster (Ärztl. Dir.: Prof. Dr. med. H. Weber)
  • 2Frauenklinik der Westf. Wilhelms-Universität Münster (Geschäftsführender Dir.: Prof. Dr. med. F. K. Beller)
  • 3Frauenklinik Abt. 1, Zentralkrankenhaus Bremen 1 (Dir.: Dr. med. Langnickel)
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein Fall eines rupturierten Hirnangioms in der 27. SSW wird vorgestellt. Die Diagnose wurde klinisch-neurologisch durch Lumbalpunktion, C.C.T. sowie Karotisangiographie gesichert. Nach neurochirurgtscher Intervention und entsprechender Therapie kam es trotz Komas der Patientin in der 36. SSW zur vaginalen Geburt. Zwei Tage postpartal erwachte die Patientin aus dem Koma und wurde nach unauffälligem Wochenbettverlauf mit nur geringer neurologischer Symptomatik entlassen. Nach antikonvulsiver Therapie wegen eines Grand mal und völliger Rückbildung der neurologischen Symptomatik konnte die Therapie beendet werden.

Abstract

A case of a ruptured intracranial angioma in the 27th week of pregnancy is presented. The diagnosis was ensured clinico-neurologically by lumbar puneture, cranial computerized tomography and carotid angiography. After neurosurgical Intervention and appropriate therapy vaginal delivery occurred despite coma of the patient, in the 36th week of pregnancy. Two days post partum the patient awakened from her coma and was eventually released from hospital after an uneventful Puerperium with only slight neurological symptom pattern. Following anticonvulsive therapy because of a grand mal attack, and complete regression of the neurological pattern of signs and symptoms, therapy was discontinued.