Geburtshilfe Frauenheilkd 1985; 45(10): 727-730
DOI: 10.1055/s-2008-1036125
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die AFP- und HbF-Bestimmung im mütterlichen Blut als Parameter der fetomaternalen Mikrotransfusion bei Eingriffen am schwangeren Uterus

AFP and Hb-F Assay in Maternal Blood as a Parameter of Fetomaternal Microtransfusion in Surgery of the Gravid UterusB. Alsheimer, J. S. E. Dericks-Tan, H.-D. Taubert
  • Abteilung für gynäkologische Endokrinologie (Leiter: Prof. Dr. med. H.-D. Taubert)
  • Universitäts-Frauenklinik Frankfurt am Main (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. H. Schmidt-Matthiesen)
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Publication Date:
13 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Anwendbarkeit der Bestimmung von AFP (radioimmunologisch) und HbF-haltigen Erythrozyten (Kleihauer u. Mitarb. 1957) im mütterlichen Blut zur Erfassung einer fetomaternalen Mikrotransfusion wurde bei Abruptio (n = 57) und bei Amniozentese aus genetischer Indikation (n = 65) untersucht.

Für das AFP ergab sich im Falle der Abruptiones postoperativ in 40% der Fälle eine deutliche Konzentrationszunahme; nach Amniozentesen war ein solches Verhalten viel schwächer ausgeprägt (18,5%). Die Bestimmung HbF-haltiger Zellen im Blutausstrich der Mutter ließ bei keinem der untersuchten Eingriffe eine eindeutige Zunahme erkennen. Demnach ist eine Korrelation aus diesen Untersuchungsergebnissen nicht zu erwarten. Deren Bewertung erfordert aber eine Berücksichtigung der Bestimmungsmethoden für AFP und HbF-Zellen sowie vor allem eine Berücksichtigung ihrer Physiologie. Die Geschwindigkeit der diaplazentaren Passage dürfte für beide Substanzen unterschiedlich sein, und unter bestimmten Bedingungen können sie in wechselndem Umfang auch vom mütterlichen Organismus erzeugt werden.

Es könnte hieraus gefolgert werden, daß - trotz einfacher Methodik und höherer Sensitivität der AFP-Bestimmung - beide Parameter einander nicht ersetzen können und somit nicht zur Grundlage einer Entscheidung gegen eine Anti-D-Immunglobulinprophylaxe gemacht werden können.

Abstract

The applicability of AFP assay (radioimmunologic) and of erythrocytes containing Hb-F (Kleihauer et al. 1957) in maternal blood as a means of detecting fetomaternal microtransfusion was examined in 57 cases of abruptio and 65 women in whom genetically indicated amniocentesis was performed.

There was a significant increase in AFP postoperatively in 40% of the abruptiones; after amniocenteses such behavior was far less pronounced (18.5%). The count of cells containing Hb-F in maternal blood smears revealed no significant increase in any of the cases examined. A correlation on the basis of these examination results is therefore unlikely.

However, an evaluation of them demands that the assay methods used for AFP and Hb-F cells and, above all, their physiology, be taken into account. The diaplacental passage rates of the two substances are probably different, and under certain conditions they may also be produced by the maternal organism to a varying extent. It could be concluded from this that even though the AFP assay involves a simpler method and is more sensitive, neither parameter can replace the other, and therefore neither can be made the basis for a decision against anti-D Immunoglobulin Prophylaxis.