Geburtshilfe Frauenheilkd 1987; 47(6): 379-383
DOI: 10.1055/s-2008-1036140
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die späte Erstgebärende: eine Risikoabwägung

The Late Primipara: A Risk AssessmentG. Schaller, R. Laser
  • Universitäts-Frauenklinik und Poliklinik Charlottenburg der Freien Universität Berlin (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. G. Kindermann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zur Abschätzung des Geburtsrisikos werden 196 Geburts- und Neugeborenenbefunde später Erstgebärender aus einem Gesamtkollektiv von 4993 Erst- und Mehrgebärender aller Altersklassen im Zeitraum von 1981-84 betrachtet. Untersucht werden die operative Frequenz, der Entbindungsmodus, die Operationsindikationen, die Apgar-Werte, das Geburtsgewicht der Neugeborenen, die Früh- und Mangelgeborenenrate, die Neugeborenenmorbidität und -Mortalität und die mütterliche Mortalität. Mit dem Lebensalter steigt die Häufigkeit operativer Entbindungen deutlich an. Die Anzahl norm gewichtiger Kinder nimmt mit dem Alter ab. Der Anteil der Kinder unter 2500 g nimmt leicht zu. Deutlich ist die Zunahme der Häufigkeit von Kindern über 4000 g. Ursache dafür sind nicht diabetische oder prädiabetische Mütter, sondern der hohe Knabenanteil. Auf die Rate der Frühgeburten und Mangelgeburten nehmen weder Alter noch Parität einen signifikanten Einfluß. Hinsichtlich der Neugeborenenmorbidität und -Mortalität unterscheiden sich späte Erstgebärende nicht wesentlich vom Gesamtkollektiv. Deutlich erhöht ist allerdings die operative Entbindungsfrequenz. Aber dies ermöglicht der späten Erstgebärenden eine Geburt mit einem Risiko, das nur unwesentlich höher als das der jüngeren Frau ist.

Abstract

In order to assess birth risk a study was made of parturition and neonatal findings in 196 late primiparae from a total collective of 4993 primiparae and multiparae covering all age groups. The investigation covered the frequency of surgery, the type of delivery, indications for surgery, Apgar scores, the birthweight of the newborns, the incidence of premature and deficient births, neonatal morbidity and mortality, and maternal mortality. With advancing age of the mother there is a distinct increase in the number of surgical deliveries, while the number of normal-weight infants decreases. There is a slight increase in the number of infants weighing less than 2500 g, and a distinct increase in the number weighing over 4000 g. The reason for this is not the number of diabetic or prediabetic mothers, but the high proportion of boys. Neither age nor parity have any significant influence on the incidence of premature and deficient births. With regard to neonatal morbidity and mortality, late primiparae do not differ fundamentally from the patient collective as a whole. The incidence of surgical delivery is distinctly higher among late primiparae, but this enables them to give birth with a risk which is only slightly higher than that for younger women.