Geburtshilfe Frauenheilkd 1986; 46(1): 33-36
DOI: 10.1055/s-2008-1036159
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Über die Zuverlässigkeit des Scheiden-Diaphragma als kontrazeptive Methode

On the Reliability of the Vaginal Diaphragm as a Contraceptive MethodG. K. Döring, R. Schicketanz
  • Gynäkologisch-geburtshilfliche Abteilung des Städtischen Krankenhauses München-Harlaching; PRO FAMILIA-Beratungsstelle in München
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einer Versagerquote, die in neueren Statistiken zwischen 2 und 4 schwankt, kann das Scheiden-Diaphragma als relativ zuverlässige Methode der Kontrazeption gelten. Das bedeutet, daß der Arzt diese Methode als Alternative nennen kann, wenn zum Beispiel Ovulationshemmer nicht genommen werden dürfen und ein Intrauterinpessar abgelehnt wird. Das Scheiden-Diaphragma steht dann gleichwertig neben dem Kondom, vor allem auch deshalb, weil beide Methoden völlig harmlos sind. (Tabelle 9 zeigt eine Zusammenstellung der Vorteile und Nachteile des Scheiden-Diaphragma.) Ob schließlich das Kondom oder das Diaphragma akzeptiert werden, hängt weitgehend davon ab, ob der Mann (Kondom) oder die Frau (Diaphragma) die Verantwortung für die Familienplanung übernimmt.

Durch sein Engagement kann der Arzt bei der Aufklärung über die Methode und bei der Unterweisung der Patientin in der Handhabung des Diaphragma Einfluß auf eine möglichst niedrige Versagerquote nehmen. Wir halten auch heute noch eine gute und objektive Aufklärung über eine zuverlässige Familienplanung für eine wichtige ärztliche Aufgabe auf dem Gebiet der präventiven Medizin.

Abstract

With a failure rate of between 2 and 4 in recent statistics, the vaginal diaphragm can be considered a relatively reliable method of contraception. The physician can therefore recommend this method as an alternative if, e.g., Ovulation inhibitors are contraindicated and the patient rejects an intrauterine pessary. In such cases diaphragms are as acceptable as condoms, the more so because the two methods are completely harmless. (Table 9 summarizes the advantages and disadvantages of diaphragms.) Whether, in the final analysis, the condom or the diaphragm is accepted, will largely depend on whether the man or the woman assumes the responsibility for family planning.

The physician can use his influence when explaining the contraceptive principle of the diaphragm and showing the patient how to use it to keep the failure rate to a minimum. The present authors consider that even today, good, objective counseling on reliable family planning is one of the physician's most important tasks in the sphere of preventive medicine.

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