Geburtshilfe Frauenheilkd 1986; 46(12): 883-891
DOI: 10.1055/s-2008-1036339
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Licht- und elektronenmikroskopische Veränderungen des Endometriums unter Einnahme eines norgestimathaltigen oralen Kontrazeptivums (Cilest®)

Light Microscopic and Electron Microscopic Changes in Human Endometrium during Treatment with a new Norgestimate Containing Low Dose Combined Pill (Cilest®)Th. Rabe1 , G. Leppien2 , L. Kiesel1 , B. Runnebaum1 , D. Heinrich3 , Elisabeth Johannisson4 , H. Ludwig4
  • 1Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. B. Runnebaum), Universitäts-Frauenklinik Heidelberg (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. med. F. Kubli)
  • 2Abteilung für Gynäkologische Morphologie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. H. Rummel), Universitäts-Frauenklinik Heidelberg
  • 3Städtische Frauenklinik Pforzheim (Chefarzt: PD Dr. med. D. Heinrich)
  • 4Universitäts-Frauenklinik Basel (Vorsteher: Prof. Dr. med. H. Ludwig)
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Der histologische Aufbau des Endometriums (Lichtmikroskopie, Rasterelektronenmikroskopie und Transmissionselektronenmikroskopie) wurde in einem hormonfreien Zyklus mit den Schleimhautproben verglichen, die unter Einnahme eines norgestimathaltigen Ovulationshemmers (Kombinationspille) (Cilest®) nach 1monatiger (N = 3), nach 2monatiger (N = 3), nach 3monatiger (N = 7), nach 5monatiger (N = 1) und nach 6monatiger (N = 4) Einnahme gewonnen wurden.

Die lichtmikroskopischen Untersuchungen der Endometriumproben aus den hormonfreien Vorzyklen zeigen einen zyklusgerechten unauffälligen Schleimhautaufbau. Unter der Cilest®-Therapie tritt in den ersten Einnahmezyklen eine geringgradige Retardierung der Drüsenentwicklung auf. Endometriumbiopsien aus späteren Behandlungszyklen (3.-6. Behandlungszyklus) zeigen zum Teil eine zunehmende retardierte Entwicklung der Drüsen in Form einer abortiven Sekretion. Morphometrische Untersuchungen zeigen eine Retardierung der Drüsenentwicklung und einen Sekretionsstopp. In der Rasterelektronenmikroskopie zeigt das Endometrium vorwiegend ein reguläres Bild entsprechend der Zyklusmitte bzw. der späten Proliferationsphase bis frühen Sekretionsphase. Die Proliferationsstärke schwankt nur gering; eine allgemeine Phasenverschiebung fällt auf. Infiltrative dysplastische bzw. entzündliche Veränderungen sowie herdförmige Proliferationen fehlen. Stroma, Drüsenaufbau und Endometriumoberfläche sind auch bei der Semi- und Ultradünnschnittanalyse als normal zu beurteilen. In der Transmissionselektronenmikroskopie sieht das Bild zyklusgerecht aus.

Unter der Einnahme der norgestimathaltigen Kombinationspille kommt es innerhalb der ersten 6 Einnahmezyklen zu geringgradigen Veränderungen des Endometriums im Sinne einer Retardierung der Drüsenentwicklung. Diese Erscheinungen lassen sich auch elektronenmikroskopisch nachweisen. Proliferative, infiltrative und entzündliche Entartungen des Endometriums werden in keinem Fall gefunden. Die Befunde sprechen dafür, daß unter Einnahme von Cilest® eine ausreichende sekretorische Umwandlung des Endometriums eintritt, die allerdings aufgrund der Phasenverschiebung der des natürlichen Progesterons nicht vollständig entspricht.

Abstract

Endometrium morphology has been analysed by means of light microscopy, scanning and transmission microscopy in patients before and during treatment with a norgestimate containing low dose combined pill (Cilest®). Endometrium biopsies were taken after 1 (N = 3), 2 (N = 3), 3 (N = 7), 5 (N = 1) and 6 (N = 4) OC cycles.

Light microscopy of the endometrium obtained during the OC-free pretreatment cycles shows a regular secretory transformed endometrium. During the first OC cycles of Cilest® treatment slight growth retardation of endometrial glands was observed. Endometrium after 3 to 6 OC cycles showed an increasing delay of the growth of endometrial glands in terms of an abortive secretion. Morphometric studies revealed a retardation of the development of endometrial glands and an “arrest of secretion”. The degree of proliferation varied slightly; a general delay between the date of the menstrual cycle and endometrial dating was evident. Using scanning electron microscopy the endometrium presented mostly a regular surface corresponding to the midcycle or a late proliferative phase up to the early secretory phase. Infiltrative dysplasia or inflammatory changes as well as local proliferations could not be detected. In transmission electron microscopy with semi-thin and ultrathin slices, stroma, structure of glands and surface appeared to be normal. Furthermore, no time delay between the endometrium and the day of menstrual cycle was observed.

During treatment with a norgestimate containing low dose combined pill, only slight changes of the endometrium in terms of a growth retardation of endometrial glands were seen in the first 6 treatment cycles. This delay in endometrial development could also be shown by electron microscopy. No proliferative, infiltrative or inflammatory changes of the endometrium were noted. Our data show that a sufficient secretory transformation of the endometrium occurs in Cilest® treated patients.

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