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DOI: 10.1055/s-2008-1036417
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Zur Wirksamkeit der perioperativen Antibiotikaprophylaxe bei Hysterektomien und abdominalen Schnittentbindungen
The Efficiency of Pre- and Post-operative Preventive Administration of Antibiotics for Hysterectomies and Cesarian SectionsPublication History
Publication Date:
19 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Um die Wirksamkeit der Antibiotikaprophylaxe zur Verhütung postoperativer Infektionen nach Hysterektomien und Schnittentbindungen zu beurteilen, wurden alle mit Hilfe einer Computersuche erreichbaren kontrollierten Untersuchungen der Literatur erfaßt und nach identischen Kriterien ausgewertet. 41 von 46 Untersuchungen (89,1%) konnten bei der vaginalen Hysterektomie eine signifikante Abnahme der febrilen Morbidität nachweisen; bei der abdominalen Hysterektomie waren es 15 von 26 (57,7%) und bei der Schnittentbindung 47 von 53 (88,7%). Bei der vaginalen Hysterektomie und bei der Schnittentbindung wurden durch Antibiotikaprophylaxe die febrile Morbidität um 26 und 26,9 Prozentpunkte und pelvine bzw. uterine Infektionen jeweils um rund 20 Prozentpunkte vermindert. Bei der abdominalen Hysterektomie waren es nur 10,4 und 4,4 Prozentpunkte. Schnittentbindungen nach Wehentätigkeit und Blasensprung haben ein besonders hohes Infektionsrisiko; bei ihnen zeigt die Antibiotikaprophylaxe die stärkste Wirkung.
Abstract
All controlled studies which were available by computer search from the literature were evaluated regarding the efficiency of preventive antibiotics for post-operative infections following hysterectomies and Cesarian sections. All controlled studies were evaluated by identical criteria. In 41 out of 46 studies (89.1%) on vaginal hysterectomies, febrile morbidity showed a significant decrease. In abdominal hysterectomies, 15 of 26 studies (57.7%) and in Cesarian sections 47 of 53 studies (88.7%) showed a significant decrease. Following vaginal hysterectomies and Cesarian sections, the preventive antibiotics decreased the febrile morbidity by 26 or 26.9 percentage points and pelvic or uterine infections by about 20 percentage points. In abdominal hysterectomies, the decrease was only 10.4 or 4.4 percentage points. Cesarian sections after the onset of labour and or rupture of the membranes have a high risk of infection and show the best decrease of febrile morbidity following preventive antibiotics.