Pneumologie 2008; 62(3): 137-142
DOI: 10.1055/s-2008-1038119
Serie: Intensivmedizin in der Pneumologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Extrakorporale Lungenunterstützungsverfahren (ECMO/iLA)

Extracorporeal Lung Support Procedures (ECMO/iLA)T.  Bein1 , T.  Müller2 , S.  Weber-Carstens3
  • 1Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum, Regensburg
  • 2Klinik für Innere Medizin II, Universitätsklinikum, Regensburg
  • 3Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Charitè, Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow Klinikum & Campus Mitte
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlung des akuten Lungenversagens des Erwachsenen erfordert ein spezifisches Therapiekonzept, welches auch Methoden der extrakorporalen Lungenunterstützung einschließt. Beim schweren akuten Lungenversagen (ARDS) mit lebensbedrohlicher Hypoxämie ist der Einsatz einer pumpengetriebenen veno-venösen extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) etabliert. Neuerdings steht ein pumpenfreies Verfahren zur Verfügung („interventional lung assist” [iLA]), welches mittels eines arterio-venösen Bypasses, in den eine gasaustauschende Membran integriert ist, die effektive CO2-Elimination und moderate Steigerung der Oxygenierung bewirkt. Für beide Verfahren ist bisher nicht der Beweis einer Steigerung der Überlebensrate geführt, darüber hinaus sind diese Techniken mit der Möglichkeit ernsthafter Komplikationen (Blutung, Ischämie der unteren Extremität) verbunden. Wegen der akuten und effektiven CO2-Elimination könnte eine sinnvolle Indikation für iLA in der Zukunft in der Anwendung bei kritischem Status Asthmaticus oder schwerer exazerbierter chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung liegen. Allerdings fehlen hierzu - wie auch für andere Anwendungsindikationen - noch prospektive randomisierte Studien.

Abstract

The management of acute lung injury in adults requires specific therapeutic measures including techniques of extracorporeal lung support. In patients suffering from severe acute respiratory distress syndrome (ARDS) with life-threatening hypoxaemia, a pump-driven, veno-venous extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) has been established. Recently, a pumpless extracorporeal lung support system was developed using an arterio-venous bypass into which a gas exchange membrane is integrated („interventional lung assist” [iLA]). ILA provides effective CO2 elimination and a moderate improvement in oxygenation. In both techniques, an improvement in survival has not been demonstrated in prospective investigations. ECMO and iLA might be associated with serious complications (bleeding, ischaemia), thus further randomised prospective studies are warranted to elucidate specific indications. In patients with severe asthma or exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease, iLA might represent an attractive rescue therapy in the future.

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Prof. Dr. Thomas Bein

Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum

93042 Regensburg

eMail: thomas.bein@klinik.uni-regensburg.de

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