Z Orthop Unfall 1997; 135(1): 9-16
DOI: 10.1055/s-2008-1039548
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Radiologische Rotationsfehlerbestimmung am Femur - Computertomographie, optimierte Meßgenauigkeit und Expositionsdosis

Radiologie Determination of Rotation Deformity of the Femur - Computed Tomography, Optimized Measurement Accuracy and Radiation ExposureB. Buddenbrock1 , H. Wissing2 , R.-D. Müller1 , V. John1
  • 1Zentralinstilut für Röntgendiagnostik, Universitätsklinikum der GHS Essen (Direktorin: Prof. Dr. R. Langer)
  • 2Abteilung für Unfall-und Wiederherstellungschirurgie, Kreiskrankenhaus Waldbröl (Direktor: PD Dr. H. Wissing)
Further Information

Publication History

Publication Date:
14 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wurden 58 Patienten nach verheilter Femurfraktur untersucht, bei denen klinisch der Verdacht auf eine Rotationsfehlstellung bestand. Vergleichend bewertet wurden das klinische Erscheinungsbild, das Ergebnis der klinischen Drehfehlerbestimmung, die projektionsradiographische Antetorsionswinkelmessung nach Dunn und Rippstein und das Ergebnis eines Computer tomographischen Meßverfahrens. Bei nur zwölf Patienten erhielten wir mit allen drei Methoden richtungsgleiche Meßergebnisse, die allerdings quantitativ ganz erheblich variierten. Das konventionell-radiologische Verfahren nach Dunn-Rippstein ermöglicht zwar eine exakte Bestimmung der Femurantetorsion, jedoch schränken Lagerungsprobleme bei posttraumatischen Fehlstellungen und Bewegungseinschränkungen die Einsatzmöglichkeit der Methode stark ein. Die computertomographische Messung bietet hingegen die Möglichkeit einer raschen, lagerungsunabhängigen - und somit den Patienten nur gering belastenden - Bestimmung der Femurantetorsion, die durch die zusätzliche Angabe eines möglichen Bestimmungsfehlers größte Genauigkeit bei der Planung operativer Korrekturverfahren zuläßt. Außerdem zeigen die vergleichenden Messungen der Expositionsdosis am Phantom für die computertomographische Methode eine um 20% bis 40% geringere Dosis.

Abstract

58 Patients, suspicious to have rotation deformity of the femur, were examined. To compare the value of diagnostic methods in measuring the degree of malrotation we estimated this degree using clinical examination and calculated the anteversion of the femoral neck, taking radiographs in the technique of Dunn and Rippstein, and a modified method of computed tomoghraphy. Only in twelve cases the direction of malrotation was corresponding in all three methods, although considerable variations in quantitative results were noted. Maintaining the exaet posilion of the patient, necessary to get reproducible resufts using conventional X-ray technique, was impossible in most cases of patients with posttraumatic joint-stiffness and malalignement. Determination of femoral neck anteversion using this modified method of CT is a quick, reproducible technique to calculate the degree of malrotation, insensitive to the position of the patient. By raeans of this CT method it was possible to approach the highest accuracy in precise preoperative planing. Furthermore the radiation exposure could be reduced in a range of 20%-40%.

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