Z Orthop Unfall 1997; 135(1): 52-57
DOI: 10.1055/s-2008-1039555
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Vergleich zwischen niedermolekularen und unfraktionierten Heparinen (PTT gesteuert) in der Thromboseprophylaxe bei Patienten mit totalendoprothetischem Ersatz von Hüft- und Kniegelenk

Comparison of Low Molecular Weight and PTT Adjusted Heparin for Thromboprophylaxis in Patients with Total Hip and Total Knee ArthroplastyCh. P. Rader, Ch. Kramer, A. König, F. Gohlke, J. Eulert
  • Orthopädische Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. J. Eulert)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Thromboseprophylaxe mif Heparinen nach Totalendoprothese (TEP) an Hüfte und Knie ist allgemein anerkannt. Ziel der Studie war es, niedermolekulare Heparine (Enoxaparin) mit unfraktonierten Heparinen (Na-Heparin), die PTT gesteuert verabreicht wurden, zu vergleichen.

Methode: In einer prospektiven Studie wurden 226 Patienten mit TEP klinisch sowie kompressions- und dopplersonographisch 1 Tag präoperativ, 7 und 14 postoperativ, untersucht. 120 Patienten erhielten in starrer Dosierung 1 mal 40 mg Enoxaparin pro Tag. Bei 106 Fällen wurde 3 mal 5000 IE Na-Heparin verabreicht; da die PTT hierunter meist nicht über 40 Sekunden anstieg, wurde ab dem 3. postoperativen Tag 3mal 7500 IE Na-Heparin gegeben.

Ergebnisse: Insgesamt wurde in 9 Fällen (4%) eine Thrombose nachgewiesen. Auf die Enoxaparin-Gruppe (n = 120) entfielen hiervon 7 Fälle: 2 tiefe Beinvenenthrombosen (TBVT) bei 70 Hüft-TEP (2,9%), 5 TBVT bei 50 Knie-TEP (10%). Dagegen traten in der Kniegruppe (n = 50) mit unfraktionierten Heparinen nur 1 TBVT auf (2%). 1 TBVT am Unterschenkel wurde bei den 56 Hüft-TEP (1,8%) gefunden. Es zeigte sich bei Knie-TEP ein signifikanter Unterschied der TBVT-Rate zwischen Na-Heparin (PTT gesteuert) und Enoxaparin.

Schlußfolgerung: In der Thromboseprophylaxe nach TEP, insbesondere nach Knieprothese; ist die PTT gesteuerte Verabreichung von unfraktionierten Heparinen den niedermolekularen Heparinen, weichein starrer Dosierung verabreicht werden, Überlegen.

Abstract

Purpose: Thromboprophylaxies with heparins after total hip arthroplasty (THP) and total knee arthroplasty (TKA) is well accepted. The aim of this study was to compare the low molecular weight heparin (Enoxaparin) with PTT adjusted unfractioned heparin (Na-heparin).

Methods: In a prospective study of 226 patients after THA and TKA, we performed physical examination and ultrasound in compression and duplex technique one day before surgery and at the 7th and 14th day after surgery. 120 patients received Enoxaparin 1 × 40 mg per day in fixed dosage. 106 patients received Na-heparin 3 × 5000 IE. Since PTT did not reach 40 seconds, Na-heparin dosage was increased to 3 × 7500 IE.

Results: The overall thrombosis rate was 4% (n = 9), in the Enoxaparin group 2.9% for the 70 THA and 10% for the 50 TKA. Thrombosis occured in the group of unfractioned heparin (PTT adjusted) in 1.8% after THA and in 2% after TKA. In TKA, there is Statistical difference between the two heparin groups.

Conclusion: In the thromboprophylaxis of TKA, PTTad-justed unfractioned heparin is superior to low molecular weigbt heparin in fixed dosage.