Z Orthop Unfall 1997; 135(6): 539-542
DOI: 10.1055/s-2008-1039742
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Bursitis calcarea - eine oft übersehene und fehldiagnostizierte Erkrankung an der Hand

Acute Calcific Bursitis of the Hand - an Often Overlooked and Misdiagnosed ConditionB. Balogh1 , H. Piza-Katzer1 , D. Kosak2
  • 1Abteilung für Plastische und Wiederherstellungschirurgie, Ludwig Boltzmann Institut für Qualitätssicherung in der Plastischen und Wiederherstellungschirurgie
  • 2Laboratorium für Histologie, Cytologie, Bakteriologie, Serologie, Wien
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Bursitis calcarea ist eine Erkrankung der Hand, die oft auf Grund der Symptomatik verkannt und fehldiagnostiziert wird. Es wird der Frage der adäquaten Therapie nachgegangen.

Methode: Bei 4 Patienten mit einer Bursitis calcarea im Bereich des Metakarpophalangeal- und des distalen Interphalangealgelenkes sowie im Bereich des Ospisiforme werden die Symptomatik und das röntgenologische Erscheinungsbild dargestellt.

Ergebnisse: Bei drei der vier Patienten erfolgte eine Exstirpation der Kalziumpräzipitate. Nach abgeschlossener Wundheilung waren die Patienten voll arbeitsfähig. Bei einer Patientin, die die operative Sanierung verweigerte, dauerte die Rehabilitation 4 Wochen.

Schlußfolgerungen: Wir sind der Auffassung, daß eine Exstirpation des veränderten Gewebes den Patienten schneller in den Arbeitsprozeß integriert als die konservative Behandlung, die sich über Wochen hinziehen kann.

Abstract

Objective: To compare surgical and conservative management in patients with acute calcific bursitis of the hand, a rare condilion often misdiagnosed because of its unspecific symptoms.

Method: Four patients with calcific bursitis at the metacarpophalangeal or distal interphalangeal joints or the pisiform are presented. Of these, 3 underwent surgery, while one was treated conservatively. Clinical and radiological symptoms and signs are described.

Results: The 3 patients treated surgically returned to work on the 10th postoperative day, while the patient who refused surgery needed rehabilitation for 4 weeks.

Conclusion: Surgery to remove the calcium deposits enables patients to resume work earlier than after conservative treatment which may take weeks.

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