Z Orthop Unfall 1995; 133(4): 306-310
DOI: 10.1055/s-2008-1039797
© 1995 F. Enke Verlag Stuttgart

Isokinetisches Muskeltraining mit hohen Bewegungsgeschwindigkeiten in der Rehabilitation nach operativer Versorgung frischer vorderer Kreuzbandrupturen

Isokinetic Muscle Trainig with High Motion Velocities in Rehabilitation after Operative Treatment of Acute Ruptures of the Anterior Cruciate LigamentG. Hehl, I. Hoellen, Th. Wissmeyer, U. Ziegler
  • Universität Ulm. Abt. f. Unfallchirurgie, Hand-, Plastische und Wiederherstellungschirurgie (Leitung: Prof. Dr. L. Kinzl)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer prospektiven Studie wurde bei 17 Patienten nach operativ versorgter frischer vorderer Kreuzbandruptur ab der 7. postoperativen Woche ein isokinetisches Muskeltraining mit hohen Bewegungsgeschwindigkeiten als zusätzliche Therapie zur herkömmlichen Krankengymnastik durchgeführt. Als Vergleichsgruppe dienten 17 Patienten nach operativ versorgter frischer Kreuzbandruptur, welche krankengymnastisch ohne isokinetisches Training nachbehandelt wurden. Die Zielvorstellung der Untersuchung war, die postoperative Dysbalance zwischen Agonisten und Antagonisten und die aktive, muskuläre Kniestabilisation zu verbessern. Das isokinetische Muskeltraining wurde mit 150 Grad/s und einem Bewegungslimit für Streckung/Beugung mit 0 - 20 - 90 Grad durchgeführt. Nach 6wöchigem Training konnte in der Isokinetik-Gruppe die postoperative muskuläre Dysbalance signifikant gegenüber der Kontrollgruppe verbessert werden. Bei 60 Grad/s betrug das Verhältnis Flexoren/Extensoren am operierten Bein in der Trainingsgruppe 100% gegenüber 135% in der Kontrollgruppe. Der Unterschied für 180 bzw. 240 Grad/s war mit 100% zu 160% bzw. 110% zu 200% noch deutlicher ausgeprägt. Obwohl ausdrücklich kein Maximalkrafttraining durchgeführt wurde, waren auch die durchschnittlich gemessenen Maximaldrehmomente der Trainingsgruppe zwischen 10 - 15% besser als in der Kontrollgruppe. Eine Auswirkung auf die postoperative vordere Kniestabilität ergab sich durch das isokinetische Muskeltraining nicht.

Abstract

In the course of a prospective investigation 17 patients with operatively treated acute anterior cruciate ligament ruptures received an isokinetic muscle training with high motion velocities in addition to the common physiotherapy from the 7th to the 19th week after operation. The comparative group consisted of 17 patients with operatively treated acute anterior cruciate ligament ruptures who were receiving the common physiotherapy only. The aim of the study was to improve both the postoperative dysbalance between agonists and antagonists and the active muscular stabilisation of the knee. The isokinetic muscle training was done with 150 degrees/s and a motion limit for flexion/extension of 0 - 20 - 90 degrees. The postoperative muscular dysbalance was improved significantly in the isokinetic group after 6 weeks of training compared to the control group. The flexion/extension ratio of the operated leg at 60 degrees/s came to 100% in the training group compared to 135% in the control group. This difference was even more apparent at 180 degrees/s with 100% in the isokinetic group compared to 160% in the controll group and at 240 degrees/s with 110% compared to 200% respectively. The average maximum torque was 10 to 15% better with the training group as with the control group though there was no training of maximum force done explicitly. There was no effect on the postoperative anterior stability of the knee.

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