Z Orthop Unfall 1990; 128(1): 1-5
DOI: 10.1055/s-2008-1039852
Originalarbeiten

© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart

Morphologische Untersuchung der Beckenkammspongiosa bei Patienten mit Osteoporose unter Therapie nach dem ADFR-Konzept mit Parathormon und Diphosphonaten (PTH I - Studie Hannover)

Morphologic Study of Pelvic Crest Spongiosa in Osteoporosis Patients Under ADFR Therapy with Parathyroid Hormone and DiphosphonatesG. Delling1 , Th. Dreyer1 , M. Hahn1 , M. Vogel1 , E. F. Rittinghaus2 , R. D. Hesch2
  • 1Abt. Osteopathologie, Institut für Pathologie der Universität Hamburg
  • 2Abteilung für Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Therapie der Osteoporose mit einer kompletten Rekonstruktion der ehemaligen Spongiosa ist ein ungelöstes Problem. Neben der Fluoridmedikation wurden neue Therapiekonzepte erarbeitet. Besonders erfolgversprechend scheint das ADFR-Konzept mit einer Stimulation von Osteoblasten auf physiologischer Ebene zu sein. Über die Ergebnisse einer histologisch-quantitativen Studie von 8 Patienten mit manifester Osteoporose wird berichtet. Nach einer durchschnittlich 12monatigen Therapie mit Parathormon ((1-38)hPTH) (Aktivierung von Osteoklasten) und nachfolgender Gabe von Diphosphonaten (EHDP) (Depression der Resorption, Formation ungehindert, R = repeat) konnte keine Änderung der trabekulären Knochenmasse bzw. der endostalen Umbauoberflächen beobachtet werden. Die Ergebnisse lassen das ADFR-Konzept in seiner Anwendung als sehr fraglich für die Therapie der Osteoporose erscheinen.

Abstract

Treatment of osteoporosis with a complete reconstruction of the normal threedimensional architecture of trabecular bone is an unsolved problem. In addition to the well established fluorid therapy new concepts in the treatment of osteoporosis were developed. There is growing interest in the so called ADFR concept (activation, depression of resorption, formation, repeat the cycle) as a physiological stimulation of osteoblastic bone formation. The histological results following ADFR treatment in 8 patients are reported. After 12 month of treatment with parathyroid hormone ((1-38)hPTH) (stimulation of the basic metabolic units) and the diphosphonate EHDP (depression of osteoclastic resorption) no change of remodelling processes at the trabecular bone surface could be observed. The results demonstrate many doubts in the importance of the ADFR concept for the treatment of osteoporosis.