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DOI: 10.1055/s-2008-1039869
© 1990 F. Enke Verlag Stuttgart
Experimentelle Untersuchungen zum Einfluß operationstechnischer Fehler auf die Primärstabilität zementloser Hüftendoprothesenschäfte
Experimental studies about the influence of technical faults on the primary stability of cementless femoral stem prothesesPublication History
Publication Date:
18 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Im Rahmen einer Studie zur meßtechnischen Erfassung der Primärstabilität verschiedener zementloser Endoprothesenschäfte wurden die operationstechnischen Fehler: unterdimensionierter Prothesenschaft, distal kurzstreckige Verankerung bei proximal überstehendem Schaft und Femurschaftfissur bzw. -Sprengung im Leichenexperiment simuliert. Mit Hilfe von induktiven Wegaufnehmern wurden die Relativbewegungen zwischen Schaft und proximalem Knochenlager in mediolateraler und ventro-dorsaler Richtung unter statischer Belastung vor und nach einer Pulserbelastung von 50000 Zyklen erfaßt. Der unterdimensionierte Schaft zeigte seine instabile Verankerung durch deutlich erhöhte Relativbewegungen in alle Meßebenen. Die proximal überstehende, nur distal verankerte Prothese ließ große Schwingungsausschläge erkennen. Eine Schaftfissur scheint keine wesentliche Zunahme der Relativbewegungen zu bewirken. Diese Ergebnisse der autoptischen Untersuchungen sind nur auf die Verhältnisse der ersten Wochen nach Implantation direkt übertragbar, weil der Einfluß späterer Knochenumbauvorgänge unberücksichtigt bleiben mußte.
Abstract
For quantified evaluation of the primary stability of cementless femoral stem prostheses the operative faults: too low sized stem, distally short-lined anchoring with proximally surpassing stem and fissure or fracture of the femur shaft were simulated in autoptical test series. By inductive displacement transducers the micromotion between stem and proximal bone layer were measured in medio-lateral and ventro-dorsal direction under static load conditions before and after a dynamic loading of 50000 cycles. The underdimensioned stem showed its instable anchoring by obviously increased micromotions in all measure plains. The proximally excelling only distally anchored prosthesis demonstrated immense amounts of motion. The fissure doesn't seem to decrease the primary stability of the stems too much. These results of the autoptical test series can only be directly transferred to the conditions of the first weeks after implantation, because the influence of later bone integration could not be considered.