Z Orthop Unfall 1993; 131(4): 344-348
DOI: 10.1055/s-2008-1040037
© 1993 F. Enke Verlag Stuttgart

Erfahrungen mit der modifizierten Röntgenaufnahme nach Garth

Results Obtained Using Garth's Modified AP ProjectionM. Wildner, A. Reichelt
  • Aus der Orthopädischen Abteilung (Direktor: Prof. Dr. med. A. Reichelt) der Universitätskliniken Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Mit der apikalen Schrägaufnahme nach Garth, einer modifizierten ap-Aufnahme der Schulter, können der postero-laterale Humeruskopf (Hill-Sachs-Defekt) und der vordere untere Pfannenpol (Bankart-Läsion) gut dargestellt werden. Gleichzeitig gelingen die Dokumentation einer hinteren Schultergelenksluxation sowie die orthograde Darstellung des Glenohumeralgelenkes auf einem Bild. Der Arm kann während der Aufnahme dicht am Körper gehalten werden, was bei frischen Schultergelenksverletzungen von Vorteil ist. Die apikale Schrägaufnahme bewährte sich bei der Nachuntersuchung von 56 Patienten 10 - 23 Jahre nach der Operation nach Eden-Hybbinette-Lange zur gleichzeitigen Beurteilung einer Hill-Sachs-Läsion und des vorderen unteren Pfannenrandes (Schicksal des Knochenspanes). Die Ergebnisse werden im Folgenden beschrieben. Nachteile der genannten Einstelltechnik sind jedoch die geometrische Verzerrung sowie eine dreimal höhere Strahlenexposition gegenüber der ap-Aufnahme der Schulter.

Abstract

With the apical oblique view of Garth, a modified ap-projection of the shoulder, the postero-lateral aspect of the humeral head (Hill-Sachs defect) and the antero-inferior glenoidal rim (Bankart lesion) are well demonstrated. Additionally a posterior dislocation of the Shoulder can be detected and an orthograde view of the glenohumeral joint can be obtained at the same time. The affected arm is kept close to the body which is advantageous in case of a fresh trauma. The apical oblique view has worked well at the radiological follow-up of 56 patients 10 - 23 years after the Eden-Hybbinette-Lange operation for chronic shoulder instability for an assessment of a Hill-Sachs lesion and of the fate of the bone block antero-inferiorly. The results are described. Disadvantages of the apical oblique view are a geometrical distortion and an exposure to radiation which is three times that of a standard ap xray picture.