Z Orthop Unfall 1993; 131(2): 151-155
DOI: 10.1055/s-2008-1040220
© 1993 F. Enke Verlag Stuttgart

Strahlentherapie zur Prophylaxe von periartikulären, heterotopen Ossifikationen nach Implantation von Hüfttotalendoprothesen

Irradiation for the Prevention of Periarticular Heterotopic Ossification after Total Hip ReplacementA. R. Goldmann1 , M. Seegenschmiedt2 , P. Andreas2 , D. Hohmann1 , R. Sauer2 , H. Beck3
  • 1Orthopädische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. D. Hohmann)
  • 2Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie (Direktor: Prof. Dr. R. Sauer)
  • 3Chirurgische Klinik mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. F. G. Gall) der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von Juni 1988 bis Januar 1991 wurde die Wirksamkeit einer niedrig dosierten (5 × 2 Gy) gegenüber einer hoch dosierten (10 × 2 Gy bzw. 5 × 3,5 Gy), prophylaktischen, postoperativen Bestrahlung in einer prospektiven, randomisierten Studie verglichen. 60 Patienten mit dem höchsten Risikofaktor zur Ausbildung heterotoper Ossifikationen (h. O.), d.h. bereits nachweisbaren h. O. der ipsi- oder kontralateralen Hüfte, wurden ausgewertet. Nach beiden Bestrahlungsmodi war die Häufigkeit und das Ausmaß der h. O. signifikant niedriger als ohne Prophylaxe; ein signifikanter Unterschied (in Bezug auf Ausmaß der h. O., Hüft-Score (16) und Hüftbeweglichkeit) zwischen beiden Modi bestand nicht.

Abstract

From June 1988 to January 1991 the efficacy of a low-dose (5 × 2 Gy) versus a high-dose (10 × 2 Gy, resp. 5 × 3,5 Gy) prophylactic postoperative radiotherapy was assessed in a prospective randomized trial. 60 patients at the highest risk for formation of heterotopic ossification (HO) were included in this study, i.e. patients that presented already HO in the ipsi- or contralateral hip at the time of surgery. After both irradiation regimen the incidence and severity of HO was significantly less than without prophylaxis; there was no significant difference (regarding the severity of HO, the hip score (16) and the hip mobility) between the two regimen.

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