Aktuelle Rheumatologie 2000; 25(6): 206-212
DOI: 10.1055/s-2008-1043535
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Inanspruchnahme- und Kostenvergleichsanalyse von Cox-2-lnhibitoren bei Patienten mit Osteoarthrose unter Praxisbedingungen

Utilization and Comparative Cost-Analysis of Cox-2-lnhibitors in Osteoarthritis Patients in Medical PracticeO.  Sangha1 , O.  Schöffski2
  • 1Bayerischer Forschungsverbund, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2Betriebswirtschaftliches Institut, Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

The introduction of new drugs belonging to the class of cox-2-inhibitors have significantly improved the treatment of osteoarthritis (OA). Celecoxib and rofecoxib, the two compounds currently marketed in Germany, have evidenced similar efficacy compared to other nonsteroidal antiinflammatory agents; however, the new drugs have substantially fewer side effects. The aim of the study was to compare utilization patterns and cost implications for the new drugs under real life circumstances. The analysis was based on data from the Caremark Integrated Healthcare Database (IHDB), a prospective follow-up of more than 500000 members from US managed care organizations. All patient with defined osteoarthritis receiving one of the two new drugs between July and September 1999 were included in the study. In contrast to Germany, the US allows the identification of individual prescriptions, hence it is possible to estimate utilization on a per diem basis. For individual cost calculations we used German pharmacy charges. During the study period, 4254 patients with OA were either receiving celecoxib (n = 2609) or rofecoxib (n = 1645). Based on the IHDB data, patients were taking 223 mg celecoxib and 21,9 mg rofecoxib per diem. The average drug costs per diem among patients treated with rofecoxib were 15.5% higher compared to the celecoxib group. These results require confirmation in German patient populations in the near future. Moreover, this study did not account for potential differences in efficacy and side effects between celecoxib and rofecoxib.

Zusammenfassung

Mit der Entwicklung zielgerichteter Inhibitoren der Cyclooxygenase 2 (COX-2), wie Celecoxib oder Rofecoxib, eröffnen sich gegenwärtig neue Perspektiven in der medikamentösen Behandlung der Osteoarthrose (OA). In Deutschland stehen zwei Präparate einer neuen Substanzklasse der Cox-2-lnhibitoren zur Verfügung. Rofecoxib und Celecoxib verfügen dabei über ein zu herkömmlichen NSAR vergleichbares Wirkungsprofil, zeichnen sich jedoch durch substanziell weniger unerwünschte Begleiterscheinungen aus. Ziel dieser Untersuchung war der Vergleich des Nutzungsverhaltens und der Kostenimplikationen der beiden neuen Wirkstoffe bei Patienten mit OA unter Praxisbedingungen. Die Untersuchung basiert auf einer Auswertung der Caremark Integrated Healthcare Database (IHDB), einer prospektiven Datenbank von über 500000 Mitgliedern amerikanischer Managed Care Organisationen. Eingeschlossen wurden alle Patienten mit einer gesicherten OA, die zwischen dem 1.7. und 1.9.1999 eines der beiden Medikamente erhalten haben. Auf der Basis der Verordnungen, die in den USA nach Tagesbedarf individuell erfolgen, wurde das durchschnittliche tägliche Einnahmeverhalten berechnet. Die Dosierungen wurden dann mit den aktuellen deutschen Apothekenabgabepreisen versehen. Während des Untersuchungszeitraumes wurden 4254 Patienten (Celecoxib n = 2609, Rofecoxib n = 1645) mit der Hauptdiagnose OA identifiziert. Die Analyse der IHDB-Daten ergab eine durchschnittliche Tagestherapiedosis von 223 mg in der Celecoxib-Gruppe und 21,9 mg in der mit Rofecoxib behandelten Gruppe. Die durchschnittlichen Tagestherapiekosten der Rofecoxib-Patienten lagen um 15,5% über der Celecoxib-Population. Diese Ergebnisse erfordern jedoch eine Überprüfung in künftigen deutschen Patientenpopulationen. Auch wurde die Frage etwaiger Wirkungs- und Nebenwirkungsunterschiede bislang ausgeklammert.