Z Orthop Unfall 1984; 122(2): 185-197
DOI: 10.1055/s-2008-1044606
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Patellaveränderungen bei Langzeitbeobachtungen der Kniegelenksendoprothese nach Blauth*

Patellar Changes During Long-Term Observation of the Blauth Knee Joint ProsthesisJ. Hassenpflug, C. Holland1 , R. Heupel2 , J. Koebke3
  • Orthopädische Universitätsklinik Kiel (Direktor: Prof. Dr. med. W. Blauth)
  • 1St. Willibrord Krankenhaus Emmerich
  • 2Orthopädische Universitätsklinik Würzburg
  • 3Anatomisches Institut der Universität Köln
* Herrn Prof. Dr. W. Blauth zum 60. Geburtstag gewidmet
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anhand langfristiger Nachuntersuchungen der Blauth-Prothese werden Lage- und Strukturveränderungen der Patella und deren Bedeutung für das Schmerzbild dargestellt. 206 Knieprothesen wurden durchschnittlich nach 37,6 Monaten (min. 12, max. 120 Monate) kontrolliert. Bei 12% der Gelenke war die Patella im axialen Röntgenbild lateral subluxiert, einmal luxiert. Ebenfalls bei 12% der Knie waren osteolytische Zerstörungen der Patellarückfläche nachweisbar; beide Gruppen waren statistisch signifikant miteinander korreliert aber nicht völlig deckungsgleich. Bei Patellastrukturveränderungen nicht aber bei Lageabweichungen der Kniescheibe waren Anlaufschmerzen signifikant häufiger zu beobachten. Für verstärkte Beschwerden bei tiefstehenden Kniescheiben und für die Häufung von Strukturveränderungen bei hochstehenden Patellen werden Zusammenhänge mit den Krümmungsradien sowie den Abständen zwischen Drehzentrum und Patellagleitlager am femoralen Prothesenteil diskutiert.

Unter einem “retropatellaren Schmerzsyndrom” werden Patienten mit Beschwerden beim Treppensteigen, beim Erheben vom Stuhl und beim Gehbeginn zusammengefaßt, wenn mindestens 2 dieser Schmerzangaben positiv sind: Insgesamt wurden erhebliche retropatellare Beschwerden von 10,2% der Patienten angegeben. Bei acht dieser Patienten wurde eine Patellektomie durchgeführt. Die röntgenologische und histologische Aufarbeitung von drei entfernten Kniescheiben zeigt das Bild einer Arthrosis deformans unterschiedlicher Schweregrade mit begleitender Synovitis.

Abstract

Changes in the position and structure of the patella and their importance with regard to pain patterns are described on the basis of long-term observation of the Blauth prosthesis. Examinations were performed on 206 knee prostheses on average 37.6 months (min. 12, max. 120 months) after implantation. Axial roentgenograms showed the patella to be laterally subluxated in 12% of the cases, and luxated in one. Also in 12% of the cases, osteolytic destruction of the posterior surface of the patella was found; there was a statistically significant correlation between the two groups, but they were not identical. In cases with changes in the patellar structure, initial pain on Walking was significantly more frequent, though this was not so in cases where the kneecap had shifted from its normal position. The authors discuss possible connections with curvature radii and with the distances between the center of rotation and the sliding support on the femoral part of the prosthesis as causes of increased complaints in low kneecaps and for the increased incidence of structural changes in high kneecaps.

The term “retropatellar pain syndrome” is applied to patients who experience pain when climbing stairs, rising from chairs and when starting to walk, in whom at least 2 of these complaints are positive: A total of 10.2% of the patients complained of considerable retropatellar pain. A patellectomy was performed in 8 of these patients. The radiological and histological analyses of 3 of the patellae removed showed evidence of arthrosis deformans at different stages, with concomitant synovitis.