Z Orthop Unfall 1986; 124(6): 707-712
DOI: 10.1055/s-2008-1045027
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Ergebnisse der lateralen elektrischen Oberflächenstimulation bei Skoliose

Results of Lateral Electric Surface Stimulation in ScoliosisH. Meßler, R. Birnbaum
  • Orthopädische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. H. Rössler)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Innerhalb der letzten 4 Jahre wurden an der Orthopädischen Universitätsklinik Bonn 32 Skoliosepatienten mit Elektrostimulation behandelt. Eine Nachuntersuchung von 26 Patienten mit einer Mindestbehandlungszeit von 6 Monaten zeigte in ca. 80 % ein Aufhalten oder eine Verbesserung der Wirbelsäulenkrümmung innerhalb eines Behandlungszeitraumes von 2 Jahren. Die durchschnittliche Aufrichtung betrug 7,6°. Als prognostisch günstige Kriterien erwiesen sich eine gute Flexibilität, geringe Rotation, niedriges Risserzeichen sowie ein geringer Harrington Faktor. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien waren Skoliosen unter 25° nach Cobb gut zu beeinflussen, so daß wir die Hauptindikation zur Elektrostimulation heute in der Behandlung von Krümmungen bis zu diesem Bereich sehen. Inwieweit eine Ausdehnung der Indikation in Zukunft erfolgen kann, muß von den Ergebnissen laufender Untersuchungen abhängig gemacht werden.

Abstract

A group of 26 out of 32 patients with idiopathic scoliosis treated by lateral external electric stimulation within the last 4 years was examined. In about 80 % an arrest of progression or an improvement of the spinal curvature was found within 2 years. The average improvement was 7,6° Cobb. A good effect can be expected in scoliosis with a Cobb angle up to 25°. Analysis showed that good flexibility, low rotation, low Risser sign and Harrington factor seem to be decisive for a successful treatment. Even if the range of electrostimulation can be extendend in the future up to higher degrees of spinal curvature it is doubtful that electrostimulation can substitue orthetic treatment in the whole established spectrum.

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