Z Orthop Unfall 1986; 124(6): 755-758
DOI: 10.1055/s-2008-1045034
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Die Darstellung der Kniegelenksbinnenstrukturen durch die MR-Tomographie

Magnetic Resonance Imaging of the Internal Structures of the Knee JointB. Heimhuber, M. Reiser, P. Lukas, H. J. Heller, W. Haller, E. Hipp
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. E. Hipp)
  • Institut für Röntgendiagnostik (Komm. Direktor: Prof. Dr. A. Breit)
  • Technische Universität München
  • Institut für Radiologie Dr. H. J. Heller
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Durch die Magnetische Resonanztomographie ist eine reproduzierbare Darstellung der Kreuzbänder des Kniegelenkes möglich, ohne daß invasive Maßnahmen erforderlich sind. Voraussetzung ist die Verwendung hochauflösender Spulensysteme und einer Schichtdicke von 5 mm oder weniger. Die Untersuchung von insgesamt 29 Patienten und freiwilligen Probanden ergab, daß die normalen Kreuzbänder als homogene Zonen niedriger Signalintensität kontrastreich gegenüber dem umgebenden Fettgewebe abgrenzbar sind, während bei Kreuzbandverletzungen eine Unterbrechung der Bandstruktur, ein fehlender Nachweis in anatomischer Position oder eine intermediäre Signalgebung zu beobachten ist. In 13 operierten Fällen mit 12 Kreuzbandverletzungen bestand eine Übereinstimmung zwischen MR-Befund und Operation. Bei 6 Patienten mit vorausgegangener Kreuzbandplastik war nur teilweise eine Korrelation zum klinischen Untersuchungsbefund gegeben.

Abstract

With magnetic resonance imaging it is possible to demonstrate the cruciate ligaments of the knee reproducibly without the need for invasive measures. Prerequisites for this are high-resolution coil systems and a stratum thickness of 5 mm or less. Examination of 29 patients and volunteers showed that normal cruciate ligaments can be delineated as homogeneous zones of low signal intensity and high contrast from the surrounding fatty tissue, while in cases of injury to the cruciate ligaments an Interruption of the ligament structure, inability to detect them in anatomic position, or an intermediate signal is observed. In 13 cases operated on, with 12 injuries of the cruciate ligaments, the MR findings corresponded to findings at surgery. In 6 patients who had previously had cruciate ligament plasties there correlation with clinical findings was only partial.