Klin Monbl Augenheilkd 1994; 205(9): 156-160
DOI: 10.1055/s-2008-1045509
Kasuistiken

© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Masern-Retinitis bei einem immunkompetenten Kind

Measles Retinitis in an Immunocompetent ChildBirte Neppert
  • Universitäts-Augenklinik Hamburg (Direktor der Kernklinik: Prof. Dr. J. Draeger)
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Publication History

Manuskript erstmaling eingereicht am 22. 2. 94.

in der vorliegenden Form angenommen am 17. 07. 94

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die Masern-Retinitis bei immunkompetenten Patienten ist eine seltene, in der jüngeren Literatur nur sporadisch beschriebene Erkrankung, deren Morphologie, Verlauf und Prognose hier beschrieben werden.

Anamnese und Befund Eine 12jährige Patientin stellte sich einen Monat nach einer Maserninfektion mit beidseitigem Visusverlust vor. Der symmetrische Netzhautbefall mit bilateralen sternförmigen Makula-Einlagerungen bei abklingendem Ödem und peripheren Netzhautödemen gilt als besonders typisch für die Masern-Retinitis. Gesichtsfelder, Elektroretinogramm und Angiographie entsprachen den nekrotisierenden Prozessen entlang der entzündlich verengten Gefäße.

Therapie und Verlauf Ohne spezifische Therapie kam es zum Rückgang der makulären Veränderungen und einer deutlichen Funktionsbesserung. Parazentrale Gesichtsfelddefekte und eine diskrete Visusminderung konnten auch noch bei den Nachuntersuchungen 2œ und 7 Monate später nachgewiesen werden.

Schlußfolgerung Die frühzeitige Diagnosestellung einer Masern-Retinitis durch die Augenärztin/den Augenarzt kann im Hinblick auf die Früherkennung einer assoziierten Enzephalitis, die möglicherweise medikamentös beeinflußt werden kann, von großer Bedeutung sein.

Summary

Background Measles retinitis is rare in immunocompetent patients and has recently been only sporadically described. This case report reveals the clinical picture, the course of the disease and the prognosis of this entity.

History and Findings One month after a diagnosed measles infection, a 12-year-old girl presented with a macular star and peripheral retinal oedema due to a diffuse vasculitis associated with visual impairment in both eyes. Perimetry, electroretinography, and fluorescein angiography revealed a necrotising process along the inflammed vessels.

Therapy and Course Without therapy vision improved and the macular changes decreased. Some of the paracentral scotomata and a discrete visual acuity defect could still be detected during the follow-up examinations after 2œ and 7 months.

Conclusions The early diagnosis of measles retinitis by an ophthalmologist can be of great importance because an associated encephalitis could be treated medically if recognized early enough.