Klin Monbl Augenheilkd 1989; 195(9): 126-134
DOI: 10.1055/s-2008-1046423
Übersichts- und Fortbildungsausätze

© 1989 F. Enke Verlag Stuttgart

Minimalisierung der Ablatio-Chirurgie*

Minimization of Detachment SurgeryI. Kreissig
  • Universitäts-Augenklinik Tübingen, Abteilung Augenheilkunde III; Schwerpunkt: Netzhaut- und Glaskörperchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. I. Kreissig)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 40. Tagung der Vereinigung Nordwestdeutscher Augenärzte am 13. Juni 1987 in Lübeck-Travemünde
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Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 30.8.1988

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 16.3.1989

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Voraussetzungen zur Minimalisierung der Ablatio-Chirurgie sind: 1. Aufgabe der Punktion durch Verwenden elastischer Plombenmaterialien mit Begrenzung des Eingriffs auf den Netzhautlochbereich und 2. eine Verbesserung der Netzhautloch-Diagnostik. Auf dieser Basis werden verschiedene Eingriffe entwickelt, bei denen die Größe der Operation nur noch von der Größe des Loches und nicht mehr von der Größe der Ablatio bestimmt wird. Es handelt sich hierbei um: 1. die kryochirurgische Ablatio-Operation zur Behandlung von mehreren Löchern mit Einzelplomben, die am Auge verbleiben, und 2. die Ballon-Operation zur Behandlung einer Ablatio mit einem Loch, wobei die Plombe nur temporär vorhanden ist; beides extraokulare Eingriffe. Hingegen bei plombentechnisch schwierigen Lochsituationen (Riesenriß, Loch am hinteren Pol) kommen: 3. die Operation mit expandierenden Gasen und 4. die Ballon-Gas-Methode mit intravitrealer oder retrohyaloidealer Injektion des Gases zur Anwendung; beides intraokulare (i.o.) Eingriffe. - Bei Kombination der Gas-Injektion mit einem parabulbären Ballon kann die Anzahl der Gas-Injektionen auf eine einzige reduziert werden, wobei trotzdem primär eine große i.o. Gas-Plombe erzielt wird. Bei der modifizierten Ballon-Gas-Methode mit retrohyaloidealer Gas-Instillation können i.o. Glaskörper-Komplikationen reduziert werden. - Die beschriebenen Operationsmethoden sind bei der Behandlung rhegmatogener Ablationes in über 9 von 10 Fällen anwendbar. Die postoperativen Ergebnisse mit dieser Minimal-Chirurgie sind gut: in über 9 von 10 Fällen kommt es zur Netzhaut-Wiederanlegung. Der Eingriff ist hierbei klein, grundsätzlich in Lokalanästhesie durchführbar, die Operationsdauer kurz und die Komplikationen minimal.

Summary

The prerequisites for minimizing detachment surgery are (1) dispensing with drainage by using elastic plug materials limited to the area of the tear and (2) improved diagnostic methods for detecting retinal tears. Various procedures are being developed on this basis in which the extent of surgery is dictated by the size of the tear alone, and no longer by the extent of the detachment. These procedures include (1) the cryosurgical detachment operation for treating several tears with individual, permanent plugs and (2) the balloon operation for single-tear detachments, with a temporary plug; both are extraocular procedures. However, for retinal tears which are difficult to plug (giant tear, tear at the posterior pole), intraocular procedures are indicated, namely (3) surgery with expanding gases and (4) the balloon gas method, with intravitreal or retrohyaloid injection of the gas. If the gas injection is combined with a parabulbar balloon, the number of such injections can be reduced to one; the gas tamponade is nevertheless sufficiently large. With the modified balloon gas procedure with retrohyaloid gas injections the number of vitreous complications can be reduced. The procedures described can be used in more than nine out of ten cases of rhegmatogenous detachment. Postoperative results with this minimum detachment surgery are good: in more than nine out of ten cases the retina is reattached. The operation is a minor one, can always be performed under local anesthesia, and is of short duration, with a minimum of trauma and complications.