Aktuelle Rheumatologie 1987; 12(3): 222-225
DOI: 10.1055/s-2008-1047933
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mittel- und langfristige Ergebnisse bei kompletter Vorfußkorrektur nach Tillmann bei Patienten mit chronischer Polyarthritis*

Medium-Term and Long-Term Results in Complete Forefoot Correction after Tillmann in Patients with Rheumatoid ArthritisCh.  Hansens , M.  Horstmeyer , K.  Tillmann
  • Orthopädische Abteilung der Rheumaklinik Bad Bramstedt
* Herrn Prof. Dr.med. H. Mathies zum 70. Geburtstag gewidmet
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

Abstract

Results are presented of 103 complete forefoot corrections after Tillmann in 54 patients with rheumatoid arthritis. Follow-up period was 6.8 (3-15) years.

The results are subdivided into short-term, medium-term and long-term. This enables detection of the progress of the expected return of the malposition. The preoperative extent of toe deviation, however, did not return during the follow-up period. Despite good overall results e. g. in respect of alleviation of pain it must be expected that the initial postoperative return of function decreases in progression with increasing follow-up time. Complications and reoperations are discussed, as is also the significance of involvement of the interphalangeal joint of the big toe, including the indication for surgery.

Zusammenfassung

Es werden die Ergebnisse von 103 kompletten Vorfußkorrekturen nach Tillmann bei 54 Patienten mit chronischer Polyarthritis vorgestellt. Die Nachbeobachtungszeit betrug 6,8 (3-15) Jahre.

Es wird eine Unterteilung in Kurz-, Mittel- und Langzeitergebnisse vorgenommen. Daraus läßt sich die Progredienz des zu erwartenden Fehlstellungsrezidivs ableiten. Das präoperative Ausmaß der Zehendeviation stellt sich im Nachbeobachtungszeitraum nicht wieder ein. Trotz insgesamt guter Ergebnisse, z.B. im Hinblick auf die Schmerzlinderung, ist bei zunehmender Beobachtungsdauer eine progrediente Abnahme des postoperativen Funktionszugewinns zu erwarten. Komplikationen und Reoperationen werden diskutiert, desgleichen die Bedeutung des Mitbefalls des IP-Gelenks der Großzehe einschließlich der Operationsindikation.

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