Aktuelle Rheumatologie 1984; 9(6): 175-178
DOI: 10.1055/s-2008-1048100
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Messung immunologischer Parameter bei Patienten mit entzündlichen rheumatischen Erkrankungen mittels Festphasen-Immunfluoreszenz*

Measurement of Immunological Parameters by Means of Solid Phase Immunofluorescence in Patients with Rheumatic DiseasesG.  Partsch1 , G.  Senautka1 , J.  Neumüller1 , F.  Mayer2 , K.  Gaismayer3 , R.  Eberl1,3
  • 1Ludwig Boltzmann-Institut für Rheumatologie und Balneologie
  • 2Dermatologische Abteilung im Krankenhaus der Stadt Wien-Lainz
  • 3Medizinische (Rheuma) Abteilung, Zentrum für Diagnostik und Therapie rheumatischer Erkrankungen im Krankenhaus der Stadt Wien-Lainz
* Diese Arbeit wurde durch das Bundesministerium für Gesundheit und Umweltschutz, Zl.II-726.028/69-1b/82, unterstützt.
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Publication Date:
18 February 2008 (online)

Abstract

Using a solid phase immunofluorescence method (FIAXTM) immunoglobulins, complement factors C'3 and C4 as well as the antinuclear antibodies and anti-DNA-antibodies were determined in about 1 500 patients suffering from rheumatic diseases and psoriasis vulgaris. The statistical evaluation of the results showed few significant abnormalities compared to the control group. No correlations were found between the sedimentation rate of blood cells and the immunological parameters. In ankylosing spondylitis sex-dependent differences were observed for IgM, C'3 and C4 complements. Antinuclear antibodies were present in 40.2% of rheumatoid arthritis, 9.5% of rheumatoids and 28.6% of tendomyosis but only in 20.2% of other inflammatory joint diseases and 6,5% of oligoarthritis. Anti-DNA-antibodies were rarely measurable in the serum specimen with this technique.

Zusammenfassung

An rund 1 500 Patienten mit Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis und Psoriasis vulgaris wurden mit Hilfe einer Festphasen-Immunfluoreszenz-Methode (FIAXTM) die Immunglobulin-Konzentration, die Komplementfaktoren C'3 und C'4, die antinukleären Antikörper und die anti-DNS-Antikörper bestimmt. Die statistische Auswertung brachte gegenüber dem Vergleichskollektiv nur wenige statistisch gesicherte Abweichungen. Korrelationen zwischen Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit und den immunologischen Parametern konnten bei keiner Erkrankung festgestellt werden. Geschlechtsspezifische Unterschiede wurden bei der Spondylitis ankylosans für IgM, C'3 und C'4 nachgewiesen. Antinukleäre Antikörper wurden in 40,2% bei chronischer Polyarthritis, in 9,5% bei Rheumatoiden und in 28,6% bei Tendomyosen nachgewiesen, hingegen nur in 20,2% bei sonstigen entzündlichen Gelenkserkrankungen und in 6,5% bei Oligoarthritiden. Anti-DNS-Antikörper konnten mit der genannten Methode nur in ganz wenigen Fallen nachgewiesen werden.

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