Klin Monbl Augenheilkd 1986; 188(5): 400-402
DOI: 10.1055/s-2008-1050664
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Vasculites rétiniennes idiopathiques

Idiopathic Retinal VasculitisA. C. Martenet, A. Kohler
  • Clinique ophtalmologique de l'Hôpital universitaire de Zurich, (Directeur ad int.: Prof. R. Klöti)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Idiopathische retinale Vaskulitis

Neben den entzündlichen Gefäßveränderungen in der Netzhaut, die bei Uveitis oder im Rahmen von Kollagenosen auftreten, sowie den recht bekannten Periphlebitiden gibt es auch idiopathische retinale Vaskulitiden, die vor allem Arteriolen und Kapillaren befallen. Sie sind selten und schlecht bekannt. Aufgrund einer retrospektiven Untersuchung von 15 Fällen können je nach klinischem Aspekt und Prognose die 4 folgenden Formen unterschieden werden: 1. Diskrete, vorübergehende Einscheidungen und Hyperpermeabilität an den Arteriolen. 2. Progrediente aneurysmatische retinale Arteriopathie, mit mäßig schlechter Prognose. 3. Arterioläre Verschlüsse mit raschem Zerfall des Gesichtsfeldes und dann des zentralen Visus. 4. Schwerste, mit Kapillarokklusion beginnende Form. Dazu gesellen sich arterielle Einscheidungen sowie, infolge rascher Neovaskularisation, Glaskörperblutungen, Rubeosis iridis, haemorrhagisches Glaukom mit häufigem Verlauf zur Erblindung. Die Pathogenese all dieser Affektionen ist unbekannt und ihre Behandlung problematisch. Allein die früh eingesetzte Lichtkoagulation scheint in Einzelfällen nützlich.

Summary

Besides the inflammatory changes which appear in the retinal vessels in many cases of uveitis and in the course of collagen diseases, there are also various forms of isolated retinal vasculitis. Periphlebitis is fairly well known, inflammatory changes of arterioles and capillaries much less so, because of their rarity. On the basis of a retrospective study of 15 such cases 4 forms can be distinguished according to their clinical appearance and prognosis: 1) slight sheathing of arterioles, benign; 2) progressive macroaneurysmatic retinal arteriopathy of medium severity; 3) arteriolar occlusions with rapid deterioration of visual field and central vision; 4) the most severe form, beginning with capillary occlusions and arterial sheathing, followed by intensive neovascularization, vitreous hemorrhages, rubeosis iridis, and hemorrhagic glaucoma, usually leading to blindness. The pathogenesis of all these diseases remains unknown, and they are most difficult to treat. Early photocoagulation seems helpful in some cases.

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