Klin Monbl Augenheilkd 1985; 186(6): 450-452
DOI: 10.1055/s-2008-1050957
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Les myosites orbitaires aiguës et chroniques

Acute and Chronic Orbital MyositisA. Roth
  • Clinique d'ophtalmologie Hôpital cantonal universitaire Genève (Directeur: Prof. Dr. A. Roth)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Akute und chronische Myositis ocularis

Unter den okulären Muskelerkrankungen muß man zwei Gruppen unterscheiden: die akute oder subakute exophthalmische Myositis und die chronische oligosymptomatische Myositis. Die Diagnose kann nur mit Hilfe der Echographie-B und des CAT-Scan sicher gestellt werden; diese Untersuchungen demonstrieren die unregelmäßige Verdickung eines oder mehrerer Augenmuskeln. Die Krankheit tritt anscheinend spontan auf; autoimmune Faktoren können in manchen Fällen nachgewiesen werden. Im weiteren Verlauf treten immer wieder Rezidive auf; schließlich kann die Krankheit eine definitive Exophthalmie oder ein erworbenes Retraktionssyndrom hinterlassen. Corticosteroide und nötigenfalls Immunosuppressoren führen zu einem, im allgemeinen raschen und, wenn sie rechtzeitig eingesetzt worden sind, völligen Rückgang der Krankheit.

Summary

Ocular muscle diseases fall into two distinct groups: acute or subacute exophthalmic myositis and chronic oligosymptomatic myositis. The diagnosis can only be established with certainty by means of B-scan sonography and CT scanning; these examinations demonstrate the irregular thickening of one or several eye muscles. The disease is apparently primitive; in some cases concomitant autoimmune factors may be found. The course is spontaneous, with continual recurrence, and may have sequelae in the form of a definitive exophthalmos or an acquired retraction syndrome. It responds remarkably well to corticotherapy and, if necessary, immunosuppressors; in general, these lead to rapid and - if treatment is started in time - total regression of the disease.

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