Klin Monbl Augenheilkd 1985; 187(8): 92-96
DOI: 10.1055/s-2008-1050995
Klinische Studien

© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Lokale Behandlung des Hornhauttransplantates beim Menschen mit Cyclosporin A

Local Treatment of Corneal Transplant in Humans with Cyclosporin AF. Hoffmann, M. Wiederholt
  • Augenklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Witschel) Institut für klinische Physiologie (Direktor: Prof. Dr. K. Hierholzer) der Freien Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Cyclosporin-Augentropfen (2% in Miglyol) wurden zunächst im Rahmen einer Pilotstudie bei 4 Glaukompatienten in der Nachbehandlung nach Keratoplastik appliziert. Während der 2jährigen Nachbeobachtungszeit trat bei einem Patienten eine Immunreaktion auf, die zur Transplantateintrübung führte. Bei weiteren 25 Patienten wurden Cyclosporin-Augentropfen (2%ig in Rhizinusöl) in Kombination mit niedrig dosierten Dexamethason-Augentropfen (0,1%) gegeben. Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 10 Monaten (5 bis 14 Monate) trübten 4 Transplantate als Folge einer Immunreaktion ein. Bei 21 Patienten ohne Glaukomanamnese wurde der Augendruck durch die Kombinationstherapie nicht beeinflußt, während bei 3 von 4 Patienten mit Glaukomanamnese der Augendruck geringfügig anstieg. Da Cyclosporin A die Stroma-wundheilung nicht beeinflußt, konnten die Hornhautfäden 5 Monate post operationem entfernt werden. Bei allen Patienten trat eine Keratopathia punctata und eine leichte Konjunktivitis auf. Die Epitheldefekte, die oft wirbeiförmig angeordnet waren, erschienen am Ende der ersten postoperativen Woche und waren in der Regel nach 4 Monaten nicht mehr nachweisbar. Die Tränenproduktion (Schirmer-Probe) wurde durch Cyclosporin nicht beeinflußt oder war geringfügig vermehrt. Hornhautinfiltrate traten nicht auf. Vergleicht man Wirkung und Nebenwirkung von Cyclosporin und Dexamethason, so scheint die lokale Applikation von Cyclosporin in Kombination mit niedrig dosiertem Dexamethason eine effektive Behandlungsmöglichkeit der Hornhauttransplantation beim Menschen darzustellen.

Summary

Cyclosporin eye drops (2% in miglyol) were administered in 4 glaucoma patients for postoperative treatment following keratoplasty. In the course of the 2-year follow-up period, one patient evidenced an immunoreaction that led to clouding of the transplant. In 25 patients, Cyclosporin eye drops (2% in castor oil) were given in combination with low-dose dexamethasone eye drops (0.1%). During a mean follow-up period of 10 months (5 to 14 months), 4 transplants clouded as the result of an immunoreaction. The intraocular pressure was not influenced by the combination therapy in 21 patients who did not have a history of glaucoma but increased slightly in 3 of 4 patients who did. Since Cyclosporin A had no influence on the stromal wound healing, it was possible to remove the corneal sutures 5 months postoperatively. All patients developed keratopathia punctata and slight conjunctivitis. The epithelial defects, which often showed a vortex-like pattern, appeared at the end of the first postoperative week and were usually no longer detectable after 4 months. The tear production (Schirmer test) was not influenced or only slightly increased by Cyclosporin. Corneal infiltrates did not occur. If one compares the effects and side effects of Cyclosporin and dexamethasone, local application of Cyclosporin in combination with low-dose dexamethasone appears to be an effective treatment for corneal transplantation in Man.

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