Aktuelle Rheumatologie 1983; 8(4): 118-122
DOI: 10.1055/s-2008-1051059
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Parathormon, Kalzitonin, 25-Hydroxykalziferol und Knochenhistologie bei Patienten mit rheumatoider Polyarthritis*

Parathormone, Calcitonine, 25-Hydroxycalciferol and Bone Histology in Patients with Rheumatoid ArthritisF.  Kokot , J.  Kuska , B.  Bialas , Z.  Gburek , Z.  Szczurek , Z.  Śledziński , M.  Luciak
  • Nephrologische Klinik
    Pathologisches Institut
    der Schlesischen Medizinischen Akademie in Katowice
    Bezirkskrankenhaus für Rheumaerkrankungen in Ustron
* Die Arbeit wurde vom Polnischen Gesundheitsministerium im Rahmen Problems MZ VI unterstützt
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. Februar 2008 (online)

Abstract

In 30 patients with rheumatoid polyarthritis the plasma level of parathormon (PTH), calcitonin (CT) and 25- hydroxycholecalciferol (25-OH-D) was determined, and the results compared with morphometric findings obtained in iliac crest bone. Elevated PTH levels and decreased 25-OH-D concentrations in blood serum were found in 25% patients. The mean plasma CT level was significantly elevated as compared with healthy subjects. In 75% of patients histological alterations of the bone structure (osteoporosis, osteomalacia or both alterations simultaneously) were found. By comparing biochemical findings in blood serum with the results of morphometric bone investigations a significantly negative correlation was stated between CT level and the bone resorption area. The results obtained seem to support the opinion, that a generalized osteopathy is a common finding in rheumatoid arthritis and that alterations of PTH, CT and 25-OH-D levels in blood serum are of secondary importance in the pathogenesis of bone pathology in these patients.

Zusammenfassung

Bei 30 Frauen mit rheumatoider Polyarthritis wurde der Parathormon (PTH)-, Kalzitonin (CT)- und 25-Hydroxycholekalziferol (25-OH-D)-Spiegel im Blutserum bestimmt und die erhaltenen Resultate mit den Ergebnissen morphometrischer Untersuchungen des Beckenkammknochens korreliert. Erhöhte PTH-Spiegel, aber subnormale 25-OH-D-Spiegel wurden bei 25% aller Kranken festgestellt. Der CT-Spiegel lag bei Kranken signifikant höher als bei Gesunden. Bei 75% aller Kranken waren histologische Knochenveränderungen vorhanden (Osteoporose, Osteomalazie oder beide Veränderungen gleichzeitig). Unter allen möglichen Korrelationen zwischen den Hormonspiegeln im Blutserum und den morphologischen Knochenveränderungen konnte einzig eine signifikante negative Beziehung zwischen der Knochenresorptionsfläche und dem CT-Spiegel konstatiert werden. Die Untersuchungen scheinen die Meinung zu unterstützen, daß generalisierte histologische Knochenveränderungen sehr häufig bei PR vorhanden sind, und daß Veränderungen des PTH-, CT- und 25-OH-D-Spiegels im Blutserum von sekundärer Bedeutung in deren Pathogenese sind.

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