Rofo 1985; 143(12): 645-650
DOI: 10.1055/s-2008-1052886
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Katheterembolisation von Thoraxarterien bei der Behandlung von Lungenblutungen

Catheter embolisation of thoracic arteries in the treatment of pulmonary haemorrhageM. Klamut, M. Szczerbo-Trojanowska, U. Tillmann
  • Abteilung für Kardiovaskuläre und lnterventionelle Radiologie (Leiter: Prof. Dr. M. Klamut), Medizinische Akademie Lublin/Polen; Diagnostische Radiologie, Kantonsspital Aarau (Chefarzt: Dr. U. Tillmann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die akut lebensbedrohliche Lungenblutung erfordert rasche Lokalisationsdiagnostik und Therapie. Neben der Chirurgie, welche mit einer Operationsmortalität von 23-30 % behaftet ist, stellt die Katheterembolisation eine sehr wirksame und risikoarme Methode dar, welche nicht nur bei inoperablen Patienten in sehr schlechtem Allgemeinzustand durchzuführen ist. Sie muß aber berücksichtigen, daß bei chronischen Lungenprozessen mit Beteiligung der Pleura in 65 % systemische Arterien aus der Thoraxwand und dem Zwerchfell die Blutungsquelle nähren. Die Autoren haben bei 26 von insgesamt 34 Patienten mit akuter Lungenblutung die Embolisation mit Erfolg durchgeführt (76 %). Auch die Rezidivblutungen bei 4 dieser Patienten konnten wiederum erfolgreich embolisiert werden. Es traten dabei keine schwerwiegenden Komplikationen auf.

Summary

In cases of acute, life-threatening pulmonary haemorrhage, immediate angiographic localisation of the source of haemorrhage is mandatory. Instead of a surgical intervention, transcatheter angiographic therapeutic embolisation may be performed. Embolisation is an effective method with only minimal complications, in favourable contrast to the 23 to 30 % mortality encountered with surgical procedures. Embolisation, therefore, should be the first procedure in patients presenting with acute pulmonary haemorrhage. It must be emphasised that in cases of chronic pleuro-pulmonary diseases bleeding occurs not only from bronchial arteries. In 64 % of these cases, the bleeding artery originates from a thoracic or diaphragmatic artery. The authors were able to treat 26 of 34 pulmonary haemorrhages (76 %) by transcatheter embolisation. In 4 of these patients recurrent haemorrhage was treated by transcatheter embolisation. Severe complications were not noted in any case.