Rofo 1984; 140(4): 408-415
DOI: 10.1055/s-2008-1052997
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Lymphangiosis carcinomatosa der Lungen beim metastasierenden Mammakarzinom

Pulmonary lymphangitis carcinomatosa from carcinoma of the breastS. Lange, C. Minck
  • Strahlenabteilung (Prof. Dr. S. Lange) und Pathologisches Institut (Prof. Dr. F. Lindlar) des Krankenhauses Spandau
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 34 an metastasierendem Mammakarzinom verstorbenen Patientinnen fand sich autopisch eine Lymphangiosis carcinomatosa pulmonum (L.c.p.). Diese Lungen wurden im luftgefüllten Zustand fixiert und anschließend röntgenologisch, makroskopisch und histologisch untersucht. Die Ergebnisse wurden mit den prämortalen Thoraxverlaufsserien verglichen. Die L.c.p., die röntgenologisch als interstitielles Muster imponiert, entspricht pathohistologisch einer tumorösen Infiltration der septalen, perivasalen und peribronchialen Lymphangien und deren reaktiver Fibrosierung. Wichtiges röntgenologisches Begleitzeichen der L.c.p. ist der Pleuraerguß, der bei 50 % der Fälle vorliegt und sehr viel häufiger auf der Seite des Mammakarzinoms beginnt. Hiläre Lymphome konnten röntgenologisch nur bei 5 Patienten nachgewiesen werden, obwohl sie bei 19 Patienten autoptisch vorhanden waren. Es werden die Hypothesen über die Ausbreitungswege der L.c.p. diskutiert.

Summary

The lungs of 34 patients who had died of carcinoma of the breast and pulmonary lymphangitis carcinomatosa were prepared by air insufflation and then examined radiologically and histologically. The results were compared with x-ray examination performed just before death. The interstitial pattern of lymphangitis is due to tumour cell infiltration of septal, peri-vasal and peri-bronchial lymphatics, and to fibrosis. Pleural effusions developed in 17 patients and were twice as frequent on the side of the breast tumour. Hilar lymph node enlargement was found in only five cases, although histological involvement was proven in 19. Theories concerning the mode of propagation of pulmonary lymphangitis carcinomatosa are discussed.