Minim Invasive Neurosurg 1990; 33(3): 81-84
DOI: 10.1055/s-2008-1053561
Fallberichte - Case Reports

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akute progrediente Parese bei intraneuralem Ganglion - Ein neurochirurgischer Notfall

Acute progressive paresis due to an intraneural ganglion - a neurosurgical emergencyB.-C. Kern1 , K.-H. Rudolph1 , S. Patt2 , M. Brock1
  • 1Neurochirurgische Klinik, Klinikum Steglitz der FU Berlin
  • 2Institut für Neuropathologie, Klinikum Steglitz der FU Berlin
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Intraneurale Ganglien, vor allem im N. peroneus und N. ulnaris, können klinisch unter dem Bild rasch progredienter Paresen nach einem Bagatelltrauma z.B. beim Sport in Erscheinung treten. Die Regenerationsfähigkeit der Nervenfunktion ist abhängig vom Zeitpunkt der operativen Intervention. Wegen der klinischen Relevanz intraneuraler Ganglien, der Gefahr, daß diese Läsion übersehen wird, und der gebotenen therapeutischen Eile, wird über den Fall eines Ganglion im N. peroneus berichtet. Es ist hervorzuheben, daß bei akut auftretenden progredienten Paresen und klinischem Verdacht auf ein intraneurales Ganglion die rasche, ggf. notfallmäßige neurochirurgische Dekompression die beste Prognose für eine weitgehende Wiederherstellung bietet.

Abstract

Intraneural ganglia, particularly of the peroneal and ulnar nerves may produce rapidly progressive paresis after minor trauma, for instance, following a sport injury. The chance of recovery of nerve function depends on the timing of surgical treatment. A patient with a ganglion of the peroneal nerve is reported in order to stress the relevance of intraneural ganglia, the danger of missing the lesion and the importance of early treatment. It is stressed that in the presence of rapidly progressing paralysis and the clinical suspicion of an intraneural ganglion, early decompression offers the best prognosis for recovery.