Klin Monbl Augenheilkd 1984; 185(7): 17-21
DOI: 10.1055/s-2008-1054562
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Echographische Befunde nach intravitrealer Sili koninstillation *

Ultrasonic Diagnosis of Eyes Treated by Silicone OilS. Clemens, P. Kroll
  • Augenklinik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Direktor: (Direktor: Prof. Dr. H. J. Küchle)
* Vorgetragen bei der 24. Tagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft vom 12. bis 14. Mai 1983 in Eisenstadt.
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 27 Patienten mit Silikoninstillation kombiniert mit der Parsplana-Vitrektomie wurden bei klarem Einblick verschiedene Situationen der Netzhaut echographisch dargestellt. Das Silikonöl bedingt eine verlängerte Glaskörperstrecke, die Schallabsorption ist verstärkt. An den Grenzflächen der Silikonblase entstehen besonders hochreflexive Echos. Aus der Form des Grenzflächenechos der Silikonblase kann auf eine Amotio retinae mit oder ohne subretinales Silikon geschlossen werden. Die Abhängigkeit der Untersuchungsergebnisse von der Kopfposition des Patienten bei der den Glaskörperraum nicht ganz ausfüllenden Blase wird gezeigt. Die Autoren haben Regeln erarbeitet, die für den Netzhautchirurgen aufgrund ihrer Reproduzierbarkeit eine diagnostische Aussage bei getrübten Medien erlauben.

Summary

In 27 patients treated by silicone injection combined with pars plana vitrectomy various conditions of the retina were demonstrated by echography. As a result of silicone oil instillation the vitreous distance is prolonged and the sound absorption is higher. At the border of the silicone bubble the reflective echos are especially high. From the form of the border echos of the silicone bubble it is possible to determine whether there is a retinal detachment, with or without subretinal silicone. It is shown that the examination results always depend on the position of the patient's head when the silicone bubble does not completely fill the vitreous cavity. The authors have worked out a set of rules which, because of their reproducibility, enable the surgeon to draw diagnostic conclusions in cases of opacity of the anterior segment.