Klin Monbl Augenheilkd 1984; 185(12): 495-504
DOI: 10.1055/s-2008-1054682
© 1984 F. Enke Verlag Stuttgart

Augensymptome bei Hypophysenadenomen, Kraniopharyngeomen und Meningeomen der vorderen und mittleren Schädelgrube

Ocular Symptoms in Pituitary Adenomas, Craniopharyngiomas, and Meningiomas of the Anterior and Middle Cranial FossaS. Herold, R. von Kummer, Ch. von der Groeben
  • Neurologische Klinik der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H. Gänsehirt)
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Publication Date:
29 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Unter 181 stationär untersuchten Patienten mit Hypophysenadenom, Kraniopharyngeom oder Meningeom der vorderen oder mittleren Schädelgrube fanden sich 112, die im Krankheitsverlauf Augensymptome aufwiesen. Die Krankengeschichten dieser Patienten wurden hinsichtlich der ophthalmologischen, neurologischen und radiologischen Diagnostik und der draus gezogenen Konsequenzen näher analysiert. - Erstsymptome wurden nicht selten verkannt, notwendige Zusatzuntersuchungen oft nicht oder nur unzulänglich durchgeführt. So betrug die mittlere Dauer der Krankheitsverläufe bis zur Diagnosestellung bei Hypophysenadenomen 2,67 Jahre (0-13 Jahre), bei Kraniopharyngeomen 1,44 Jahre (3 Monate-6 Jahre) und bei Meningeomen 3,72 Jahre (1 Monat-24 Jahre). Typische ophthalmologische Erstsymptome waren: Progrediente Visusminderungen mit und ohne Optikusatrophie, Gesichtsfeldausfälle und - bei parasellärem Wachstum der Geschwülste - Augenmuskellähmungen und Exophthalmus. Das Röntgen-Nativ-Bild war bei den Hypophysenadenomen fast regelmäßig, bei Kraniopharyngeomen und Meningeomen durchaus nicht immer pathologisch verändert. Den Tumornachweis erbrachte das CT bei Hypophysenadenomen bei allen, bei Kraniopharyngeomen in 5 von 6 Fällen, bei Meningeomen immer dann, wenn die Untersuchung vor und nach Kontrastmittelgabe durchgeführt worden war. Trotzdem wurde die Verlaufsdauer bis zur Diagnose durch das CT nur bei Meningeomen, hier von durchschnittlich 4,38 auf 3,04 Jahre abgekürzt. Mit positiver Korrelation zur Anamnesedauer und damit zur Tumorgröße verschlechterten sich die Aussichten auf Heilung durch eine Operation. 14 von 90 operierten Patienten (15,6%) verstarben postoperativ. Bei nur 26 besserte sich der Visus wieder, während er bei 40 gleich blieb oder weiter abnahm. Von 10 Patienten lagen keine postoperativen Daten vor. Diese Ergebnisse unterstreichen die Dringlichkeit einer frühen Diagnose, die mit einer sorgfältigen klinischen Untersuchung und einer adäquat eingesetzten apparativen Zusatzdiagnostik erreicht werden könnte.

Summary

Among 181 inpatients suffering from pituitary adenoma, craniopharyngioma, or meningioma of the anterior or middle cranial fossa, 112 had ocular symptoms initially or during the course of the disease. Patients' histories were analyzed with regard to ophthalmological, neurological, and radiological diagnostic procedures carried out, and the conclusions drawn from these. Initial symptoms and signs were often misinterpreted and appropriate investigations consequently delayed. The mean duration of the history was 2.67 years (0-13 years) for the pituitary adenomas, 1.44 years (3 months-6 years) for the craniopharyngiomas and 3.73 years (1 month-24 years) for the meningiomas. Typical initial eye symptoms were progressive loss of vision with or without optic nerve atrophy, visual field defects, extraocular nerve palsies, and exophthalmus, the last two occurring if parasellar extension of the tumor was present. Plain skull X-rays were abnormal in nearly all cases of pituitary adenomas, but the incidence of abnormalities was less frequent with cases of craniopharyngiomas and meningiomas. The tumor was demonstrated by computerized tomography in all cases of pituitary adenomas, in 5 out of 6 cases with craniopharyngiomas and, where the examination was performed before and after administration of contrast medium, in all cases of meningiomas. Introduction of CT, however, shortened the duration of the history only in the meningioma group; the mean dropped from 4.38 years to 3.04 years. The chance of achieving a cure by surgical intervention lessened with both increasing length of history and tumor size. Out of 90 patients (15.6%) operated on, 14 died in the postoperative period. Vision improved postoperatively in only 26 patients wheras it remained unchanged or decreased further in 40 patients. In 10 cases there were no postoperative data available. These results emphasize the necessity of making an early diagnosis. This can nearly always be achieved if a careful clinical examination and adequate additional diagnostic procedures are carried out.