Klin Monbl Augenheilkd 1983; 182(3): 196-199
DOI: 10.1055/s-2008-1054743
© 1983 F. Enke Verlag Stuttgart

Direkte komplette Tränenwegsintubation bei Dakryozysto-Rhinostomie*

Direct Complete Intubation of the Lacrimal Ducts in DacryocystorhinostomyK. W. Ruprecht
  • Univ.-Augenklinik mit Poliklinik Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. O. H. Naumann)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 23. Tagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft und der Vereinigung Bayerischer Augenärzte vom 20. bis 22. 5. 1982 in Salzburg.
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine neue Variante der direkten kompletten Tränenwegs-Intubation bei Dakryozysto-Rhinostomie wird dargelegt. Sie besteht in einer Intubation der neugeschaffenen Tränensack-Nasenhöhlen-Anastomose durch einen Y-förmigen Silikonschlauch. In diesen wird End zu Seit die U-förmige bikanalikuläre Silikonschlauch-Intubation eingegeben, so dass die Tränenwege komplett intubiert sind. Das Verfahren hat sich bei insgesamt 30, in entsprechender Weise durchgeführten Operationen bewährt, es ist die Methode der Wahl bei Revisionen und sogenannten Improvisationsoperationen. Bei Nachbeobachtungszeiten, bei den Männern von durchschnittlich 5,7 Monaten und bei den Frauen von 6,7 Monaten, bestand insgesamt 26mal einwandfreie Spülbarkeit vom oberen und unteren Tränenpünktchen aus. Die komplette Tränenwegsintubation ermöglicht eine sichere Ortho- und retrograde postoperative Spülung. Sie begünstigt die Reepithelisation der Schleimhautwundflächen und verhindert narbige Schrumpfungen im Bereich der Einmündung des Ductus communis in den Saccus und der neu geschaffenen Saccus-Nasenhöhlen-Anastomose.

Summary

A new variant of the direct complete method of intubation of the lacrimal drainage system. The newly created lacrimal sac/nasal cavity anastomosis is intubated with a y-shaped silicon tube. A U-shaped bicanalicular silicon tube is inserted, end to side, into the y-shaped tubing, thus producing a complete intubation of the lacrimal drainage system. This technique has proved successful in 30 operations and is the operation of choice for revisions and “improvisations”. At follow-up examinations performed between 3 weeks and 15 months later a total of 26 cases were found to have unobstructed passage from both the upper and lower punctum. Complete intubation of the lacrimal system permits safe orthograde and retrograde irrigation, promotes the reepithelialization of the new mucosa and prevents scarring and shrinkage in the area of the common duct orifice and the newly formed lacrimal sac/nasalcavity anastomosis.

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