Aktuelle Urol 1996; 27(6): 385-390
DOI: 10.1055/s-2008-1055626
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart · New York

Eliminationskinetik des prostataspezifischen Antigens als Prognosefaktor nach radikaler Prostatektomie

Elimination Kinetics of Prostate-Specific Antigen as Predictor of Prognosis After Radical ProstatectomyM. Hamm1 , A. Semjonow2 , F. Oberpenning2 , S. Mandt1 , P. Rathert1
  • 1Klinik für Urologie und Kinderurologie, Krankenhaus Düren, Akademisches Lehrkrankenhaus
  • 2Klinik und Poliklinik für Urologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Zusammenfassung:

In dieser prospektiven Studie wurde die Eliminationskinetik des prostataspezifischen Antigens (PSA) bei 55 Patienten mit Prostatakarzinom (pT1 -4 N0 M0) nach radikaler Prostatektomie bestimmt. Patienten ohne Anhalt für Residualtumor haben mit einer mittleren Halbwertszeit von 1,5 Tagen eine signifikant (p < 0,002) kürzere Halbwertszeit als Patienten, deren PSA-Werte initial die PSA-Nachweisgrenze unterschritten, aber im weiteren Beobachtungszeitraum von 36-80 Monaten (Mittel und Median 55 Monate) wieder ansteigende PSA-Werte als Hinweise für Residualtumor zeigten. Mit dem PSA-Eliminationsquotienten (Quotient aus PSA-Wert am 7. postoperativen Tag und intraoperativem PSA-Wert 5 Minuten nach Prostataentfernung) steht ein einfach zu ermittelnder Parameter zur Abschätzung der Eliminationsgeschwindigkeit zur Verfügung. Alle Patienten mit einem Quotienten größer 0,2 zeigten im weiteren Verlauf ein serologisches Rezidiv. Somit können anhand der PSA-Halbwertszeit und dem einfach zu ermittelnden PSA-Eliminationsquotienten (PSA-EQ) wenige Tage nach der Prostatektomie Aussagen über die Wahrscheinlichkeit von Residualtumor gemacht werden.

Abstract

The serum half-life of prostate-specific antigen (PSA) was calculated in 55 patients with prostate cancer (pT1 -4 N0 M0) subsequent to radical prostatectomy. Comparing serum half-life to disease outcome after a minimum follow-up of 36 months (maximum 80, mean and median 55 months), it was found that PSA serum half-life of patients with no evidence of disease (half-life 1.5 days) is significantly shorter than the half-life of patients with residual disease (half-life 3.2 days). Using the PSA elimination-quotient (ratio of serum PSA on postoperative day 7 and intraoperative serum PSA 5 minutes after removal of the postate), additional information for predicting disease outcome can be obtained. In all patients with a PSA elimination-quotient (PSA-EQ) exceeding 0.2 residual disease was observed during the follow-up period despite their having achieved undetectable PSA levels following surgery. PSA elimination kinetic identifies patients with residual disease earlier and more reliably than the absence of detectable PSA levels 3 weeks after radical prostatectomy.